Peter Dhonau Spanien (1)
Peter

Erfahrungsbericht Peter, Mechatroniker Fachkraft - 8 Wochen Spanien

Erfahrungen während meines Auslandspraktikums in Spanien

Durch einen Freund wurde ich gegen Ende meiner Ausbildung zum Mechatroniker auf das Angebot der HWK, Berufsbildung ohne Grenzen, aufmerksam. Da es mich sehr interessierte habe ich direkt Kontakt aufgenommen um mich zu informieren. Frau Venturella, meine Ansprechpartnerin bei der HWK, hat mir daraufhin alles sehr freundlich und kompetent erklärt und mich super beraten. Nach einiger Zeit hat sich dann ein Praktikum bei einem Maschinenbauunternehmen, ByM Ingenieros S.L., in Spanien, in der Nähe von Valencia, ergeben. Die Kommunikation mit der Agentur in Spanien war anfangs nicht so ganz einfach, sodass das Praktikum etwas verschoben werden musste. Nachdem wir einen neuen Termin festgelegt hatten, hat dann aber alles super funktioniert. Wir hatten uns dann auf einen Zeitraum von 2 Monaten während Oktober und November festgelegt.

Als ich in Valencia am Flughafen angekommen bin wurde ich dort von einem Mitarbeiter der Agentur Mobilitas abgeholt und zur Unterkunft gefahren. Anschließend haben wir dann noch den Praktikumsbetrieb besichtigt wo mir die wichtigsten Leute vorgestellt wurden und mir alles gezeigt wurde. Außerdem wurde mir meine Arbeitskleidung übergeben die ich am Ende des Praktikums behalten durfte und der Praktikumsbetrieb hat mir ein Fahrrad geliehen. Am Ende des Praktikums wurde ich von der Agentur wieder zum Flughafen gebracht. Außerdem haben sie sich während des Praktikums nach mir erkundigt.

Die Arbeit während meines Praktikums war meistens leider sehr eintönig und nicht sehr lehrreich. Ich wurde in der Serienproduktion eingesetzt und musste daher den selben Arbeitsschritt immer mehrmals durchführen. Oft waren es nur kleinere Montagearbeiten, manchmal aber auch etwas anspruchsvollere. Zwischendurch habe ich aber auch mal an ein paar Schaltschränken gearbeitet. Der Praktikumsbetrieb war sehr zufrieden mit mir und hätte mir auch nach dem Praktikum einen bezahlten Job gegeben. Da die Arbeit mir zu eintönig war, habe ich aber abgelehnt.

Die Menschen in Spanien waren sehr freundlich und herzlich, daher habe ich mich dort schnell wohlgefühlt. Wir haben auf der Arbeit viel Spaß zusammen gehabt, auch wenn die Kommunikation schwierig war, da ich kein spanisch spreche und die meisten Spanier kein Englisch sprechen. Wir haben viel mit Google Übersetzer kommuniziert und dabei viel gelacht.

Peter Dhonau Spanien (2)
Peter

Ich war in einer Airbnb Unterkunft in einem kleineren Ort namens Puzol in der Nähe von Valencia und habe im Gästezimmer einer Spanischen Familie gelebt. Die Familie war sehr nett aber auch dort konnte ich nur mit Google Übersetzer kommunizieren. Ich hatte in meinem Zimmer einen Tisch und konnte die Küche und das Badezimmer nutzen ohne Probleme.

Im Oktober war das Wetter in Spanien noch sehr gut, sodass ich am Wochenende oft am Meer war und den ganzen Tag in der Sonne gelegen habe, es waren nur 15 Minuten mit dem Fahrrad von der Unterkunft zum Strand. Im November war es immer noch angenehm aber mir etwas zu kalt um zum Meer zu gehen. Außerdem war ich Stierkämpfe schauen in einer Arena in Valencia sowie in meinem Ort in einem abgesperrten Bereich auf der Straße, mir hat es gefallen.

Das Essen in Spanien war auch sehr gut. Die Spanier machen sehr gute Sandwiches mit Baguettes, Fleisch, Würstchen, Kartoffeln, Eiern etc.. Natürlich waren Tapas und Paella aber auch sehr lecker.

Generell war es eine sehr gute Erfahrung und ich würde es jederzeit wieder machen. Ich hatte eine sehr gute Zeit in Spanien auch wenn die Arbeit nicht immer toll war. Man lernt auch viel über das Land, die Menschen, die Kultur und die Sprache.