Intensivkurs Fahrzeuglackierer_1
Presse@hwk-pfalz.de

30.04.2021 - erschienen in: Deutsches Handwerksblatt Nr. 7, Regionalausgabe PfalzErster Intensivkurs für Fahrzeuglackierer zur Prüfungsvorbereitung

Beim gezielten Training in kleinen Gruppen bekommen die handwerklichen Fertigkeiten der jungen Fahrzeuglackierer den letzten Schliff.

Vom 29. März bis 1. April führte die Handwerkskammer der Pfalz erstmals einen Intensivkurs zur Prüfungsvorbereitung im Fahrzeuglackiererhandwerk durch. „Wir haben diesen Kurs kurzfristig angeboten, um die Teilnehmer für die Gesellenprüfung im Sommer fit zu machen und ihre Fertigkeiten im Lackieren zu verbessern“, erläutert Ausbildungsmeister Oliver Schäfer. Die Prüflinge finden die Maßnahme gut: „Es ist ein gezieltes Training in einer kleinen Gruppe, von dem wir individuell profitieren und Defizite, die es noch gibt, behoben werden“, sagt Julia Köhler, die sich bereits auf die Meisterprüfung vorbereitet.

Auch die angehenden Gesellen loben die Maßnahme: „Etwas Besseres als dieser Vorbereitungskurs kann uns gar nicht passieren, denn die Kursinhalte sind sehr prüfungsorientiert. Es ist für uns wie eine gute Weiterbildung“, zeigen sich die Auszubildenden Laura Heimann und Robin Diehl begeistert.
Manchen Kursteilnehmern ist die Ausbildungswerkstatt aus der Überbetrieblichen Ausbildung der Handwerkskammer bekannt, die aufgrund der Corona-Pandemie teilweise nur in verkürzter Form durchgeführt werden konnte.

Intensivkurs Fahrzeuglackierer_2
Presse@hwk-pfalz.de

Der Intensiv-Vorbereitungskurs konnte nach Aussagen der Teilnehmer diesen Ausfall mehr als kompensieren, da schon am zweiten Kurstag deutliche Verbesserungen beim Lackieren, den erforderlichen Vorarbeiten sowie dem Umgang mit der Ausrüstung festgestellt werden konnten. Um diesen Lernfortschritt zu dokumentieren, wurden sowohl am ersten als auch am letzten Kurstag Videoclips angefertigt, deren Gegenüberstellung den Teilnehmern und dem Ausbildungsmeister deutliche qualitative Unterschiede im Umgang mit der Lackierpistole zeigten.

Die Ausbildungsexperten der Handwerkskammer stehen für junge Menschen, die sich ebenfalls für den Beruf des Fahrzeuglackieres interessieren, für Fragen rund um den Start in den Beruf zur Verfügung: ausbildung@hwk-pfalz.de.