Esteban, Ofen- und Luftheizungsbauer, 2. Ausbildungsjahr - 3 Wochen in Österreich

Estebans Kommentar:
  

weiter_gelb
Ich bin Auszubildender im 2. Lehrjahr als Kachelofenbauer; im Februar habe ich für drei Wochen ein Praktikum bei einer bekannten Firma in Österreich gemacht. Das Praktikum hat mir unheimlich gut gefallen, vor allem, weil ich auch mal in einer anderen Firma gearbeitet habe.

Die Firma in Österreich ist vergleichsweise groß, hat mehrere Mitarbeiter und große Werkstätten, während die Firma hier nur aus meinem Chef und mir besteht. Ich kann mir jetzt nach dem Praktikum wesentlich besser vorstellen, was ich nach der Lehre mache und wie es in anderen Betrieben zugeht.

Privat war es natürlich auch sehr schön, vor allem weil ich die Berge ohnehin sehr mag. Ich würde jedem, der die Möglichkeit hat, empfehlen ein Praktikum zu machen - es bedeutet einfach: Weiterbilden, Rauskommen, Weiterkommen.