Eva-Ganter-in-Belgien

Eva, Maßschneiderin, Fachkraft - 3 Monate in Belgien

Mein Name ist Eva, ich bin 23 Jahre alt und im Juni 2016 habe ich meine Ausbildung zur
Maßschneiderin mit der Gesellenprüfung vor der Handwerkskammer absolviert.

Für meine Berufserfahrung ist mir das Erlangen von Kenntnissen im internationalen Kontext meiner
Branche besonders wichtig. Somit habe ich mich an die Handwerkskammer Kaiserslautern
gewendet und habe erfahren, dass eine Förderung für Praktika im europäischen Ausland auch für
Ausgebildete bis zu einem Jahr nach abgeschlossener Ausbildung möglich ist.
Das Erasmus+ Programm hat mir dann ein dreimonatiges Praktikum bei dem Mode Label CAPARA
in Antwerpen, Belgien, ermöglicht.
Es war für mich eine große Chance bei solch einem international etablierten Label arbeiten zu
dürfen. Meine Aufgaben waren hauptsächlich im Bereich der Kollektionsfertigung, wie
Schnittkonstruktion, Anproben und Finishing. Ich hatte jedoch auch einen Einblick in viele andere
Bereiche, die für die Kollektionsplanung sehr wichtig sind.
Durch das Arbeiten in einem jungen Team aus mehreren Praktikanten mit verschiedener Herkunft
habe ich viele unterschiedliche Verarbeitungstechniken und Vorgehensweisen kennen gelernt und
auch selber meine angeeigneten Techniken weiter geben können.
Nicht nur das Arbeiten, auch das Leben in einem anderen und für mich zuvor unbekannten Land,
war eine tolle Erfahrung. Ich habe nicht nur meine Kenntnisse im Arbeitsbereich erweitert, auch für
mich persönlich war dieser Auslandsaufenthalt eine sehr gute Erfahrung, die mir ganz neue Türen
für meine berufliche Laufbahn geöffnet hat.