Fabian, Tischler, 3. Ausbildungsjahr - 3 Wochen in Schweden

Fabian in Schweden
 Fabians Kommentar:

Allgemein:

Das Praktikum war super. Ich würde es jederzeit wieder machen und kann diese Auslandserfahrung nur weiter empfehlen. Ich hatte viele positive Erlebnisse mit den Mitarbeitern und Leuten, die ich in Stockholm kennen gelernt habe. Es war eine Herausforderung, sich alleine in einer so großen Stadt zurecht zu finden.

Beruflich:

Ich durfte gleich von Anfang an selbstständig an kleineren Projekten arbeiten. Ich konnte dadurch mein Erlerntes vertiefen, habe viel Neues gesehen und konnte einige neue Sachen über den Massivholzbau lernen. Der Betrieb hat sich auf Ladenbau spezialisiert und ich habe dadurch ein für mich neues Berufsfeld kennen gelernt.

Kultur / Sprache:

Stockholm ist eine super interessante, beeindruckende Stadt. Sie hat viele historische Gebäude, super ausgefallene Geschäfte und eine Menge interessanter Museen. In der Jugendherberge, in der Freizeit und im Betrieb konnte ich mich sehr gut auf Englisch verständigen, da ich nur einzelne schwedische Wörter konnte. Dies war aber kein Problem, da hier die meisten sehr gut Englisch sprechen.