Health and work on scales. People balance job, money and sleep. Comparison business stress and healthy life. Tiny employees vector concept. Measurement equality health and work illustration Schlagwort(e): measurement, equality, health, human, compare, work, sleep, stress, white, life, business, vector, professional, weigh, responsibility, equilibrium, protect, female, scale, businessman, equal, finance, harmony, employment, balance, management, healthcare, balancing, decision, man, prevention, woman, people, choice, occupation, office, weight, male, money, adult, illustration, care, medical, financial, fairness, conceptual, graphic, tiny, time
Tartila - adobe.stock.com

17.03.2023 - erschienen in: Deutsches Handwerksblatt 03/2023, Kammer-ReportFachkräfte finden und binden

Wie kann ich selbst effektiv neue Fachkräfte und Auszubildende gewinnen und meine Beschäftigten an das Unternehmen binden? Die Betriebsberatung der Handwerkskammer gibt Tipps.

Der stetig zunehmende und sich in den kommenden Jahren weiter verschärfende Fachkräftemangel betrifft viele pfälzische Handwerksbetriebe. Der Kampf um die bestehenden Arbeitskräfte auf dem Arbeitsmarkt wird zunehmend intensiver und auch die Suche nach neuen Auszubildenden gestaltet sich schwierig. Oftmals werben Industriebetriebe qualifizierte Beschäftigte aus Handwerksunternehmen der Region ab. Was also tun, um den eigenen Fachkräftebedarf zu decken und neue Potenziale zu erschließen?

"Arbeitgeberattraktivität" heißt das Schlüsselwort: Jeder Handwerksbetrieb sollte sich so attraktiv wie möglich als Arbeitgeber auf dem Markt präsentieren. Je attraktiver der Betrieb für die Fachkraft oder den ausbildungsinteressierten Jugendlichen ist, desto größer ist die Chance, als künftiger Arbeitgeber zu überzeugen und sich gegenüber anderen Unternehmen einen Vorteil zu verschaffen. Außerdem helfen die Maßnahmen zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität auch dabei, die eigenen Beschäftigten an das Unternehmen zu binden.

Personalberaterin Ilka Benra und "Handwerk attraktiv"-Projektleiter Andreas Urschel haben fünf wirksame Tipps zusammengestellt, wie ein Betrieb attraktiv und fit für die Zukunft aufgestellt werden kann. Die Betriebsberatungsstelle der Handwerkskammer der Pfalz bietet individuelle und kostenfreie Beratungen für alle Mitgliedsbetriebe an. Das vom rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministerium geförderte Projekt "Handwerk attraktiv Rheinland-Pfalz" unterstützt seit vielen Jahren bei der Mitarbeitergewinnung und Fachkräftesicherung im Handwerk. Darüber hinaus bietet Ilka Benra individuelle Beratungsgespräche zum Thema Personalmanagement an – unter anderem mit dem Beratungstool "MotivSORT". Die folgenden Tipps stellen wirksame Maßnahmen vor, um den Betrieb attraktiver zu gestalten. Darüber hinaus gibt es jedoch noch eine Vielzahl anderer Faktoren, die einen attraktiven Arbeitgeber ausmachen.

Wie mache ich meinen Betrieb attraktiver?

1. Positive Kommunikation und Verbesserung des Betriebsklimas
Führen Sie regelmäßige Gespräche mit Ihren Mitarbeitern und nehmen Sie deren Bedürfnisse ernst. Durch eine positive Kommunikation und die Anerkennung der Leistungen Ihrer Beschäftigten beeinflussen Sie auch die Verständigung zwischen den Mitarbeitern: Als Führungskraft sind Sie Vorbild! Die Wertschätzung nimmt dabei eine besondere Rolle ein und kann "im Vorbeigehen" im täglichen Miteinander vermittelt werden. Vor allem jüngere Generationen wünschen sich sowohl Anerkennung als auch Gestaltungsspielraum in ihrem Unternehmen. Herrscht ein gutes Betriebsklima, sind die Mitarbeiter auch bereit, gemeinsam durch Höhen und Tiefen zu gehen und sich mit ihrer ganzen Kompetenz und Power für den Betrieb einzubringen.

2. Arbeitszeit planbar und familienfreundlich gestalten
Ein passendes Gleichgewicht zwischen Arbeit und Freizeit ist besonders jüngeren Beschäftigten wichtig. Dabei besteht der Wunsch nach klaren Grenzen, wann ein Arbeitstag vorbei ist und die Freizeit beginnen kann (Feierabendkultur). Aber auch ältere Mitarbeiter teilen zunehmend diese Perspektive. Daher ist es wichtig, dass der Arbeitgeber flexibel auf den individuellen Bedarf reagiert, zum Beispiel bei pflegebedürftigen Familienmitgliedern oder bei der Urlaubsplanung.

3. Arbeitsorganisation transparent gestalten
Beschäftigte wünschen sich eine klar kommunizierte Arbeitsorganisation, nachvollziehbare Regelungen, Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten. Unklare Prozesse und unzureichende Planung im Betrieb führen zu ineffizienter Arbeit. Das kann für Frust unter den Mitarbeitern sorgen, wenn beispielweise der Arbeitstag zum Abschluss einer Baustelle länger dauert als erwartet. Besonders wichtig sind auch Arbeitssicherheit und Gesundheit – im Sinne einer Baustellen- oder Arbeitsplatzeinrichtung.

4. Persönliche Weiterbildung und Perspektiven bieten
Viele Beschäftigte wünschen sich berufliche Perspektiven und Weiterentwicklungsmöglichkeiten innerhalb ihrer beruflichen Tätigkeit. Manche ziehen aus diesem Grund sogar einen Arbeitsplatzwechsel in Betracht. Die frühzeitige Kommunikation mit Bewerbern und Beschäftigten hinsichtlich der zukünftigen Perspektiven wirkt sich besonders bei leistungsstarken Mitarbeitern positiv aus. Eine fachliche Spezialisierung ist zum Beispiel für viele Gesellen wichtiger und attraktiver als die Perspektive, zukünftig Aufgaben im Büro oder im Management zu übernehmen.

5. Investition in eine moderne Betriebsausstattung
Die Investition in zeitgemäße, saubere, funktionierende Maschinen und Arbeitsmittel, den Arbeitsschutz sowie die Arbeitssicherheit zahlt sich auch bei der Mitarbeitergewinnung aus. Gerade junge Menschen verlieren schnell das Interesse an rein analog arbeitenden Handwerksbetrieben mit schlechter oder überalterter Ausstattung. Darüber hinaus kann eine einheitliche Arbeitskleidung das Zugehörigkeitsgefühl und die Identifikation mit dem Unternehmen steigern.

Ansprechpartner:

Personalberatung