Ferienwerkstatt 2018
HWK

Ferienwerkstatt in den Sommerferien

Bildungszentren der handwerkskammer in Landau und Kaiserslautern bieten auch dieses Jahr wieder Ferienkurse an

Auch in diesem Jahr bietet die Handwerkskammer der Pfalz während der Sommerferien in ihren Berufsbildungs- und Technologiezentren in Kaiserslautern und Landau sowie in der Berufsorientierungswerkstatt in der Innenstadt Kaiserslauterns eine Ferienwerkstatt für Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren an. Termine sind wöchentlich in der Zeit vom 1. bis 5., 8. bis 12. und 22. bis 26. Juli in Kaiserslautern und 15. bis 19. Juli in Landau.

Ziel des vom rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministerium geförderten Projektes ist es, Schülerinnen und Schülern während der Ferien einen praktischen Einblick in die Berufswelt des Handwerks zu ermöglichen. Sie erhalten neben fachlichen Grundkenntnissen und Fertigkeiten in verschiedenen Handwerksberufen auch Informationen über das duale Berufsbildungssystem und einen Überblick über die Perspektiven und Karrierechancen im Handwerk.

Angeboten werden fünf Projekte, die von den Jugendlichen unter Anleitung von erfahrenen Ausbildern der Handwerkskammer der Pfalz erarbeitet und realisiert werden. Im Berufsbereich Holztechnik und Zimmererhandwerk wird ein Tischkicker gebaut. Von der Gestaltung und CAD-gestützten Konstruktion über das Zuschneiden des Holzes bis hin zur Montage lernt man vieles rund um die Holzverarbeitung und Konstruktionstechnik im Zimmererhandwerk kennen. Im Bereich Elektro- und Informationstechnik wird ein Digitalradio gebaut, wobei es verschiedene Elemente und Bauteile zu entdecken gibt. Auch der Bau und die individuelle Gestaltung eines Bluetooth-Verstärkers gehören zu diesem Berufsbereich. Ihren eigenen Grill können die Teilnehmer im Bereich Metalltechnik bauen. Unter fachkundiger Anleitung lernt man den Umgang mit Metall und darüber hinaus auch Wissenswertes aus der Konstruktionstechnik. In der Feinwerkmechaniker-Werkstatt wird auf Basis eines mechanischen, elektronischen und steuerungstechnischen Baukastensystems ein funktionsfähiger 3D-Drucker konstruiert und gebaut. Dabei lernen die Teilnehmer Elemente der Metallverarbeitung, Feinwerkmechanik, Konstruktionstechnik sowie Elektronik und Antriebstechnik kennen.

Die Gruppengröße beträgt jeweils zwischen 8 und 10 Teilnehmer. Die täglichen Anwesenheitszeiten sind von Montag bis Donnerstag von 8:30 bis 15:30 Uhr und freitags von 8:30 bis 13 Uhr. Die Teilnahmegebühr beträgt 40 Euro und beinhaltet das tägliche Mittagessen in der Mensa des Berufsbildungs- und Technologiezentrums. Kostenfrei sind die Projekte Bluetooth-Verstärker und 3D-Drucker, die in der Berufsorientierungswerkstatt in der Innenstadt stattfinden und kein Mittagessen beinhalten. Der montierte 3D-Drucker kann auf Wunsch am Ende der Ferienwerkstatt von den Teilnehmern zum Preis des Baukastensystems erworben werden.

Kontakt: Roger Bier, Tel. 0631/3677-137; E-Mail: rbier@hwk-pfalz.de.