"Geprüfter Betriebswirt nach der Handwerksordnung"

Informationen zum Studiengang

Der neue Studiengang „Geprüfte/r Betriebswirt/-in nach der Handwerksordnung“ findet im Berufsbildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer der Pfalz in Kaiserslautern statt.

So verschieden die fachlich-technischen Anforderungen in den über 130 Handwerksberufen sind - die Notwendigkeit zum betriebswirtschaftlich-strategischen Denken besteht in allen Gewerken gleichermaßen. Sich rasch verändernde Märkte und steigender Wettbewerb erfordern mehr denn je Profis in der Unternehmensführung.

Diese Fortbildung kennt nur ein Ziel: Ihre Kompetenz zu stärken! Sie lernen, Problemstellungen aus der betrieblichen Praxis aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und zu bewerten. Dieser kompetenzorientierte Lernansatz bereitet Sie auf den „Ernstfall“ in Ihrem Betrieb vor. Dort werden Sie Ihre erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten nutzen und sie durchdacht in Anforderungs- und Handlungssituationen anwenden. Sie sind offen und gut gerüstet für die Herausforderungen einer sich wandelnden Arbeitswelt.

Durch betriebs- und teilnehmerfreundliche Unterrichtszeiten, die alle zwei Wochen freitags von 13.30 Uhr bis 21.00 Uhr und samstags von 9.00 - 17.00 Uhr stattfinden, kann die Aufstiegsfortbildung reibungslos in den betrieblichen Ablauf eingebunden werden.

Geeignet ist der Lehrgang für Meister/-innen, Unternehmer/-innen und Führungskräfte sowie Techniker, Fachwirte, Betriebsassistenten und Teilnehmer/-innen, die vergleichbare fachlich einschlägige Qualifikationen nachweisen können.

Madeleine Wagner

Im Stadtwald 15