Giada Graniglia_Österreich

Giada, Konditorin - 4 Wochen in Österreich

In der Schokoladenmanufaktur Fenkart durfte ich vier Wochen lang hineinschnuppern. 

Mit dem Auto bin ich in die Stadt Hohenems gereist und durfte im Haus der Fenkarts über der Backstube kostenfrei wohnen, was sehr nett und super praktisch war. 

Hohenems ist relativ klein aber süß und die Landschaft ist natürlich ein Traum. Auch Bus und Bahnverbindungen sind relativ gut dort. 

Fenkart ist einer der wenigen Betriebe die Schokolade selbst herstellen, von der Bohne zum Endprodukt, was natürlich super aufregend ist. Ich war gespannt, was mich dort alles erwarten würde. 

Der Schokoladenraum ist beeindruckend groß, Maschinen sind im Überfluss da. Ich durfte an allem mithelfen und habe viele neue Techniken gesehen. 

Die Backstube an sich ist relativ klein und es werden viele Schnitten hergestellt, die in Österreich ziemlich bekannt sind. Ich muss ganz ehrlich zugeben, das mich der konditoreiliche Part nicht sonderlich umgehauen hat, jedoch haben die Schokoladenarbeiten das ausgeglichen. 

Alles wird selbst gegossen, von Pralinenformen zu Nikoläusen und Osterhasen. 

Ich durfte an einer Schokoladenführung teilnehmen, die Herr Fenkart dort gibt. Er hält informative und interessante Vorträge über Schokolade, die Herkunft und die Herstellung, wodurch ich auch noch das ein oder andere gelernt habe. 

Herr Fenkart hat ein schönes, junges Team, alle sind super freundlich und nett und die Arbeitsatmosphäre war sehr angenehm. Es war definitiv eine schöne Erfahrung für mich.