Zeitung mit der Überschrift Pressemitteilung Schlagwort(e): mitteilung, zeitung, nachrichten, text, aktuell, tageszeitung, zeitungen, info, news, schlagzeile, kommunikation, information, büro, medien, schrift, neuigkeiten, presse, aktuelles, informationen, wissen, meldung, bericht, schriftzug, wort, artikel, redaktion, journalismus, meinung, zeitschriften, recherche, ausgabe, brille, kugelschreiber, pressemitteilung, ereignis, veröffentlichen, überschrift
Zerbor - stock.adobe.com

21.01.2021Gutes Bäckerhandwerk ausgezeichnet

Neun pfälzische Bäckereien erhalten Landesehrenpreis Rheinland-Pfalz

Am 21. Januar hat Wirtschaftsminister Dr. Volker Wissing den traditionellen Landesehrenpreis Rheinland-Pfalz im Bäckerhandwerk verliehen. Die Feier fand virtuell statt. Unter den Prämierten finden sich 9 Bäckereien aus dem Bezirk der Handwerkskammer der Pfalz. Die Auszeichnung wird an handwerklich arbeitende Bäckereien verliehen, die ihre Backwaren selbst herstellen und eine hohe Qualität anbieten. Außerdem zeichnen sich die prämierten Bäckereien durch Regionalität und den Einsatz sowie die Ausbildung von Fachkräften aus. Die Handwerkskammer gratuliert den Preisträgern zu ihrer vorbildlichen Leistung.

Die Traditionsbäckereien in den ländlichen Regionen der Pfalz sind echte Handwerksbetriebe, die in harter Konkurrenz zur industriellen Produktion stehen. „Der Landesehrenpreis soll die Wertschätzung für diesen Handwerksberuf ausdrücken und kleine und mittelständische Bäckereien fördern. Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie ist es umso wichtiger, diese Betriebe zu unterstützen. Jeder von uns kann dazu beitragen, indem er bei seinem örtlichen Bäcker einkauft und somit dem lokalen Handwerk hilft“, sagt Dr. Till Mischler, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer der Pfalz.

Folgende Bäckereien wurden geehrt:

Landkreis Kusel

Donnersbergkreis

Bäckerei Wolfgang Schmidt, Dreisen
Inhaber: Wolfgang Schmidt

Die Auszeichnung wird jährlich durch den Verband des Rheinischen Bäckerhandwerks, den Bäckerinnungsverband Südwest und das Wirtschaftsministerium Rheinland-Pfalz verliehen.