"Handwerk attraktiv" live erleben

Handwerkskammer der Pfalz führt im Berufsbildungs- und Technologiezentrum Ludwigshafen Großveranstaltung durch

Am 16. September ab 10 Uhr öffnet das Berufsbildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer der Pfalz in Ludwigshafen seine Pforten für eine Veranstaltung, die den „Tag des Handwerks“ und die „Nacht des Handwerks“ fortführt. Unter dem Motto „Handwerk attraktiv – Live erleben in LU“ wird nicht nur ein neues Projekt für Handwerksbetriebe und das neue Beratungs- und Informationscenter in Ludwigshafen vorgestellt. Besucher haben auch die Möglichkeit, die Werkstätten vor Ort zu erkunden, Handwerk auszuprobieren und kennen zu lernen. Im Rahmen der Veranstaltung werden die neue Bauhalle und das Beratungs- und Informationscenter der Handwerkskammer im Berufsbildungs- und Technologiezentrum Ludwigshafen offiziell ihrer Bestimmung übergeben.

Viele Aktionen laden zum Mitmachen und Ausprobieren ein – unter anderem ein Fotoshooting, ein mobiler Sehtest, ein Dübel-Workshop oder ein Rauschbrillen-Parcours. Dabei kommen natürlich auch Informationen nicht zu kurz – beispielsweise über Schablonieren und Airbrush-Techniken sowie neue Produkte und Trends in der Haarmode. Daneben werden unter dem Motto „Selbst schweißen erwünscht!“ verschiedene Schweißverfahren vorgestellt. Die Polizei informiert über Einbruchschutz, Infos über Sicherheitstechnik und Alarmanlagen ergänzen diesen Programmpunkt. Informations- und Beratungsangebote zu Themen der Ausbildung und Betriebsführung runden das Angebot ab. Es empfiehlt sich auch ein Besuch der Fachvorträge „Lüftungsanlagen im Wohnungsbau“ und „Die Heizung heute und in der Zukunft“ sowie der Fach-Ausstellungen verschiedener Partner-Betriebe und der Ausstellung der Gesellenstücke der Schreiner.

Für Unterhaltung sorgt ein Bühnenprogramm mit Musik und Zaubervorführungen, und ab 15 Uhr lädt RPR1 zur After Work/After School-Party ein. Wer sich besonders gut in den Werkstätten über Handwerk informiert hat, kann beim Handwerksquiz eines von drei iPad mini gewinnen. Alle Informationen zur Veranstaltung finden sich auf der Homepage der Handwerkskammer unter: www.hwk-pfalz.de

Handwerk attraktiv am 16.9.2016