Innovationsmanagement

Ein gekonntes Innovationsmanagement ist ein wesentlicher Treiber zur Sicherung des Unternehmenserfolges. Von der Entwicklung bis zur Anwendung und Verwertung von Innovationen, werden im Schwerpunkt Innovationsmanagement anwendungsorientierte Methoden aufgezeigt, die spezifisch auf die handwerkliche Unternehmenspraxis zugeschnitten sind.

Im Prüfungsteil "Innovationsmanagement" weisen Sie nach, dass Sie komplexe betriebswirtschaftliche Problemstellungen eines Unternehmens erfolgreich bearbeiten können. Sie weisen dies in einer Projektarbeit, einer Präsentation und einem Fachgespräch nach. Dabei stellen Sie Ihre Methoden-, Führungs- und Sozialkompetenz auch dahingehend unter Beweis, dass Sie das innovative Potenzial eines Unternehmens erkennen, benennen und ausschöpfen können. Dazu entwickeln Sie in der Prüfungssituation eine Managementstrategie, um den Betrieb stets auf der Höhe der Bedürfnisse der Zeit und des Marktes zu halten.