Jan, Bäcker, 3. Ausbildungsjahr - 3 Wochen in Österreich

Jan-im-Betrieb

Jan´s Kommentar:

Allgemein:

Durch das Praktikum konnte ich neue freundschaftliche Kontakte in einem anderen Land knüpfen. Außerdem bin ich selbstbewusster geworden.

Beruflich:

Es war interessant in einem fremden Betrieb zu arbeiten und ich bin gut zurechtgekommen und konnte gleich mitarbeiten. Im Vergleich zu Deutschland wird in Österreich z.B. viel Kümmel im Brot verarbeitet.

Kultur / Sprache:

Tirol war herrlich, eine ganz andere Landschaft wie zuhause (Berglandschaft) und die Leute waren sehr aufgeschlossen. Es gibt hier noch viele traditionelle Trachtenumzüge, an denen sich auch die Jugendlichen beteiligen. Außerdem spielt auch die Volksmusik eine große Rolle. Mit meinem Gastbetrieb habe ich auch einen Ausflug nach Innsbruck gemacht.

Jan-und-Herr-Wölm

Kommentar Herr Wölm, Inhaber der Bäckerei Wölm:

Die Möglichkeit eines Auslandspraktikums ist eine gute Möglichkeit, die Kultur und die Arbeitsweise in einem anderen Land kennen zu lernen.
Mich als Bäcker interessieren besonders die Unterschiede bei der Herstellung der verschiedenen Backwaren, so z.B. die Teigzusammensetzung von Brot oder die Herstellung von süßen Teilchen.