ausbilder, auszubildender, berufschule, ausbildung, jugendlich, 18 jahre, teenager, handwerker, metallwerkstatt, betrieb, industriemechaniker, metallverarbeitung, lehrling, werkstatt, industrie, teamarbeit, zusammenarbeit, ausbildungswerkstatt, azubi, jugendlicher, arbeiter, jugendliche, männlich, metall, schüler, in, ausbildungsbetrieb, handwerk, mann, mit, arbeitsplatz, 19 jahre, mehrere, weiblich, team, industriemeister, daumen hoch, positiv, berufswahl, beruf, unterricht, praktischer, werkbank, schlosser, schlosserei, bohrmaschine, maschine, produktion, arbeitssicherheit, arbeitnehmer
©ehrenberg-bilder - stock.adobe.com

Jetzt Ausbildungsbotschafter werden!

Junge Handwerker gewähren Schülerinnen und Schülern Einblicke in ihren Beruf und vermitteln Lust auf´s Handwerk

Die Situation auf dem Ausbildungsmarkt ist – speziell im Handwerk – schwierig geworden. Viele Jugendliche verlassen die Schule ohne konkreten Berufswunsch und ziehen immer seltener eine Ausbildung in Betracht. Viele Jugendliche sehen in einem Studium den besten Start in ein erfolgreiches Berufsleben ohne zu wissen, dass eine betriebliche Ausbildung im Handwerk eine ebenso gute Basis ist. Die sehr guten Beschäftigungsperspektiven und Aufstiegschancen nach Abschluss einer dualen Ausbildung sind vielen nicht bekannt. Dabei sollten ausschließlich Talent und Stärken den Ausschlag geben, ob eine duale Ausbildung oder ein Studium das Richtige ist. Dabei lässt sich beides auch hervorragend miteinander verbinden.

Für Handwerksunternehmen wurde es in jüngster Vergangenheit immer schwieriger, engagierte Auszubildende zu finden. Jeder unbesetzte Ausbildungsplatz bedeutet eine künftig fehlende Fachkraft im Handwerk. Viele junge Menschen verkennen den Stellenwert von Technik und Innovation im Handwerk und wissen nicht, welche Berufsbilder es überhaupt gibt.

Um hier Abhilfe zu schaffen setzt die Handwerkskammer ab Sommer junge und engagierte Handwerker als Ausbildungsbotschafter ein. In Frage kommen Auszubildende ab dem zweiten Lehrjahr, junge Gesellen oder auch Jungmeister. Sie berichten in Schulen und bei Infoveranstaltungen zur Berufsorientierung authentisch von ihrem Beruf und werben bei Schülerinnen und Schülern für eine Ausbildung im Handwerk. Aus ihren Erfahrungen können sie auf die Bedeutung von guten Übernahmechancen nach der Ausbildung, bester Karrieremöglichkeiten und eines sicheren Arbeitsplatzes hinweisen.

Gerade der Kontakt „auf Augenhöhe“ soll dafür sorgen, mehr junge Menschen von der Vielfältigkeit und den Karrierechancen im Handwerk zu überzeugen und auch Eltern und Lehrer an allgemeinbildenden Schulen die Chancen einer betrieblichen Ausbildung aufzuzeigen. Im Gespräch lassen sich viele Vorurteile beseitigen und Fragen beantworten.

Auch die Ausbildungsbotschafter selbst profitieren von ihrer Aufgabe: Sie lernen, vor Gruppen zu reden, stärken durch ihre Tätigkeit ihr persönliches Profil und die Identifikation mit dem Beruf. Jeder Ausbildungsbotschafter wird geschult und erhält ein Zertifikat der Handwerkskammer. Voraussetzung für die Mitwirkung ist die Einwilligung des Arbeitgebers.

Mit den Ausbildungsbotschaftern im Handwerk möchte die Handwerkskammer dazu beitragen, dass die Berufschancen, die eine duale Ausbildung im Handwerk bietet, besser wahrgenommen und die Attraktivität der dualen Ausbildung gesteigert wird.

Jeder, der Interesse hat, Ausbildungsbotschafter im Handwerk zu werden, kann sich bewerben. Kontakt: Timo Bischoff, Tel. 0631/3677-141, E-Mail: tbischoff@hwk-pfalz.de oder Kevin Groß, Tel. 0631/3677-259, E-Mail: kgross@hwk-pfalz.de.