Julia, Fotografin, 1. Ausbildungsjahr - 9 Wochen in Österreich

Julia in Österreich
weiter_gelb
Julias Kommentar:

Ich habe ein 9-wöchiges Auslandspraktikum in Österreich, in der dort bekannten Stadt Kufstein gemacht.
Mein ortsansässiger Gastbetrieb hat fünf Angestellte.

Das Angebot des Betriebes umfasst den Verkauf von Kameras und diversen Fotoartikeln, Portrait-Aufnahmen, Aktfotografie, Hochzeitsbilder und Reportagen.
Ein fester Bestandteil der Betriebstätigkeit sind die Werbeaufträge der Supermarkt-Kette "Spar", wie z.B. Gruppenbilder, Portrait- und Produktaufnahmen, Neueröffnungen etc.
Da die Aufträge der Firma "Spar" in ganz Tirol, z.B. Salzburg, Innsbruck und Kitzbühel durchgeführt wurden, hatte ich viele Möglichkeiten, Land und Leute kennen zu lernen. Schon nach kurzer Eingewöhnungszeit unter der Anleitung meines Chefs hatte ich in den folgenden Wochen sehr abwechslungsreiche Tätigkeiten und durfte überall selbstständig mitarbeiten.

Privat hatte ich für die Zeit meines Aufenthaltes das Glück, eine günstige Wohnung mit schönem Ausblick auf die Berge zu bekommen. Ich hatte nette Nachbarn und Arbeitskolleginnen, die mich oft mitnahmen. Dadurch konnte ich auch die Stadt und deren Umgebung kennen lernen. Alle Bewohner kamen mir sehr offen entgegen.

Sogar in meiner Freizeit konnte ich der Sportfotografie, die zu einem meiner bevorzugten Arbeitsbereiche gehört, nachgehen, da ich zu einer großen Moto-Cross-Veranstaltung bei Salzburg mitgenommen wurde.

Mein persönliches Resümee aus dieser Praktikumszeit ist, dass ich einen derartigen Austausch jedem empfehlen kann, der seinen Horizont beruflich erweitern möchte. Ich würde es jederzeit wieder machen!