Foto Karl2

Karl, Zimmerer - 3 Monate Österreich

Mein Name ist Karl Bachmann und ich habe im Jahr 2018 die Ausbildung zum Zimmerer abgeschlossen. Kurz nach Ende meiner Ausbildung konnte ich über das Förderpogramm „Berufsbildung ohne Grenzen“ ein dreimonatiges Praktikum bei einer großen Zimmerei im Bregenzer Wald absolvieren.

Die Planung lief Dank der Unterstützung von Frau Venturella komplikationslos ab. Ich bekam bei unserem Treffen alle nötigen Informationen und wurde auch danach stets bei Fragen unterstützt.

Die Zimmerei Holzbau Feuerstein ist ein Traditionsunternehmen welches mittlerweile in der vierten Generation betrieben wird. Der Betrieb ist deutlich größer als mein Ausbildungsbetrieb, weshalb auch die abzuwickelnden Projekte deutlich größer waren als die meiner Ausbildungszeit. Während meines Praktikums war ich die meiste Zeit auf der gleichen Baustelle und habe vom Abriss bis zur Fertigstellung des neuen Gebäudes alle Arbeitsschritte mitgemacht.

Die Vorarlberger sind herzliche Menschen und haben mich gut aufgenommen. Aufgrund des starken Dialektes hatte ich anfänglich einige Probleme die Einheimischen zu verstehen, was sich aber mit zunehmender Praktikumsdauer gelegt und für einige Lacher bei meinen Kollegen gesorgt hat. Da die Region sehr vom Tourismus geprägt ist war die Wohnungssuche etwas schwieriger als gedacht. Die ersten Wochen habe ich in einer Hütte des Deutschen Alpenvereins gewohnt und habe anschließend eine Bleibe bei der Familie eines Arbeitskollegen gefunden.

Ich würde ein Auslandspraktikum jederzeit wieder machen und kann es jedem nur empfehlen. Die Erfahrungen die ich während der drei Monate machen durfte haben mich persönlich deutlich weiter gebracht, beruflich wie auch menschlich.

Foto Karl

Foto Karl1