Grafik für Lehrstellenradar Slider

Lehrstellen- und Praktikumsbörse & Lehrstellenradar

Um die Vermittlung von freien Ausbildungs- und Praktikumsplätzen im Handwerk zu optimieren, hat die Handwerkskammer der Pfalz eine Lehrstellen- und Praktikumsbörse eingerichtet. Damit können Betriebe ihre Lehrstellen- und Praktikumsangebote auf der Internetplattform der Handwerkskammer der Pfalz veröffentlichen. Schulabgängerinnen und Schulabgänger können in der Lehrstellen- und Praktikumsbörse nach einer Lehrstelle oder einem Praktikumsplatz suchen.

Zugang zur Lehrstellen- und Praktikumsbörse haben die Mitgliedsbetriebe der Handwerkskammer der Pfalz über einen geschützten internen Mitgliederbereich, das sogenannte Kundenportal, auf der Internetseite der Handwerkskammer, während Ausbildungsplatzsuchende in der Lehrstellen- und Praktikumsbörse mit Hilfe verschiedener Suchbegriffe wie Beruf oder Region Lehrstellen- und Praktikumsangebote abfragen können.

Neu ist auch der Service des Lehrstellenradars für Smartphones. Diese Anwendung ermöglicht die Lokalisierung angebotener Lehrstellen aus der Lehrstellenbörse per Handy, also freie Lehrstellen per Smartphone zu suchen und zu orten. Das App zur Lehrstellensuche gibt es kostenlos im App Store oder bei Google Play.

Online Lehrstellen finden mit unserer Lehrstellen- und Praktikumsbörse

Eine qualifizierte Berufsausbildung im Handwerk garantiert für berufliche Sicherheit und Selbstverwirklichung.

Über 100 Handwerksberufe kommen den persönlichen Interessen, Wünschen und Talenten der Jugendlichen entgegen.
Für "Techno-Freaks" bis hin zu "kunsthandwerklich Interessierten" hält das Handwerk Ausbildungsangebote bereit.
Auch kaufmännische Berufe wie z.B. "Bürokaufmann/-kauffrau", "Kaufmann/-frau für Bürokommunikation", "Automobilkaufmann/-frau" oder die neuen IT-Berufe wie z.B. "Informationselektroniker/-in" können in Handwerksbetrieben erlernt werden. Die Ausbildung im Handwerk dauert - je nach Beruf - zwischen drei und dreieinhalb Jahren.

Weitere Infos und freie Ausbildungs- und Praktikumsstellen finden Sie hier:

zur Lehrstellen- und Praktikumsbörse

Per App eine Lehrstelle finden mit unserem Lehrstellenradar (aufgrund technischer Probleme steht die App bis auf Weiteres nicht zur Verfügung)

SchnApp dir die App für dein Smartphone und lege direkt los!

Nie war es einfacher, einen Ausbildungsplatz zu finden:
Sucht mit wenigen Klicks bundesweit nach passenden Ausbildungsbetrieben. Übersichtliche Listen oder Kartendarstellungen vereinfachen die Navigation und führen schnell zum Ergebnis! Wirklich komfortabel ist aber auch der persönliche Suchassistent, der automatisch mit Deinem Profil angelegt wird und per Push-Benachrichtigung tagesaktuell über passende Angebote informiert!

• Suche: Mit den Optionen "Freie Suche" (Volltextsuche) "Bundesländer & Berufe" und Umkreissuche kannst du gezielt nach Lehrstellen recherchieren.
  • Favoritenliste: Für Dich interessante Lehrstellen direkt merken und zu jeder Zeit wieder abrufen.
  • Profilsuche: Leg Dir ein persönliches Profil mit deinen Anforderungen und Wünschen an und Du wirst bei neuen Lehrstellen direkt per Push-Nachricht informiert.
  • "Radar": Aktiviere den Lehrstellenradar und deine Kamera und lass Dir direkt im Display alle Lehrstellen in der näheren Umgebung anzeigen.

Funktionen im Überblick:

• Direktsuche (Freitext / Bundesland / Wunschberuf)
  • Persönliche Push-Service, der automatisch mit deinen gespeicherten Suchen angelegt werden kann und dich tagesaktuell über neue, für dich passende Angebote informiert!
  • Favoritenlisten
  • Tell-a-Friend: Weiterempfehlen per SMS, E-Mail oder Facebook
  • Tipps und regionale Nachrichten zum Thema Ausbildung
  • Radarfunktion inkl. Live-Umkreissuche (Augmented Reality)