Lehrstellenbörse und Lehrstellenradar

Handwerkskammer der Pfalz will mit neuem Service die Vermittlung von Ausbildungsplätzen optimieren

Um die Vermittlung von freien Ausbildungsplätzen im Handwerk zu optimieren, hat die Handwerkskammer der Pfalz eine Lehrstellenbörse eingerichtet. Damit können Betriebe ihre Lehrstellenangebote auf der Internetplattform der Handwerkskammer der Pfalz veröffentlichen. Schulabgängerinnen und Schulabgänger können in der Lehrstellenbörse nach einer Lehrstelle oder einem Praktikumsplatz suchen.

Zugang zur Lehrstellenbörse haben die Mitgliedsbetriebe der Handwerkskammer der Pfalz über einen geschützten internen Mitgliederbereich, das sogenannte Kundenportal, auf der Internetseite der Handwerkskammer, während Ausbildungsplatzsuchende in der Lehrstellenbörse mit Hilfe verschiedener Suchbegriffe wie Beruf oder Region Lehrstellenangebote abfragen können. Zurzeit sind rund 90 freie Ausbildungsplätze pfalzweit registriert.

Neu ist auch der Service des Lehrstellenradars für Smartphones. Diese Anwendung ermöglicht die Lokalisierung angebotener Lehrstellen aus der Lehrstellenbörse per Handy, also freie Lehrstellen per Smartphone zu suchen und zu orten. Das App zur Lehrstellensuche gibt es kostenlos im App Store oder bei Google Play.

Weitere Informationen zur Lehrstellenbörse und zum Lehrstellenradar...