Lena, Bürokauffrau, 3 Wochen in England

Lena_England
Mein Name ist Lena, ich bin 19 Jahre alt und mache gerade eine Ausbildung zur Bürokauffrau bei der Handwerkskammer der Pfalz. 

Von 30. September bis 20. Oktober absolvierte ich in Birmingham/England ein drei -wöchiges Praktikum.

Während meines Aufenthaltes wohnte ich bei einer Gastfamilie (Eltern, Tochter (19), Sohn (15). Sie waren total freundlich und nett zu mir. 

Mein Praktikumsbetrieb in England  ist zuständig für Ausbildungen im kulturellen und kreativen Sektor. Die Aufregung vor meinem ersten Arbeitstag bekam ich schnell durch meine netten Kollegen genommen, die mich sehr herzlich empfingen. 

Nun zu meinen Tätigkeiten: 

1.Woche

Ich habe Daten in eine Exceltabelle erfasst, fertigte eine Power Point Präsentation über mich an, hatte Einblick in ein Museumscamp und half bei den Vorbereitungen für eine Projektwoche. 

2.Woche

In dieser Woche hatten wir dann diese „Projektwoche“, d.h. es waren 12 Gäste aus 10 verschiedenen europäischen Nationen zu Besuch und es handelte sich um das Thema „Ausbildungen“ und „Lernen am Arbeitsplatz“ in den verschiedenen Ländern und speziell in England. Während dieser Woche besuchten wir verschiedene Organisationen, bei denen wir uns einen Einblick in deren Arbeit verschaffen konnten. Diese Woche war für mich persönlich sehr interessant. 

3. Woche

In der letzten Woche half ich dann noch bei den Nachbereitungen der Projektwoche, habe nochmals mit Excel gearbeitet und Briefentwürfe gemacht im Zusammenhang mit der Projektwoche. 

Während meiner Freizeit erkundete ich ein bisschen die Stadt, habe was mit anderen deutschen und englischen Azubis unternommen, war im Theater in Sister Act und war ein Wochenende in London, was natürlich wunderschön war. 

Alles in Allem kann ich sagen, dass ich froh bin das Praktikum durchgezogen zu haben. Für mich persönlich war es eine gute und interessante Erfahrung. Außerdem hat es mein Selbstbewusstsein gestärkt im Umgang mit einer fremdem Sprache und einer fremden Kultur. Ich würde es jedem weiterempfehlen, der die Chance hat, so etwas Tolles zu erleben.