Luisa-Punzet-Foto-09_Titel
Luisa

Luisa, Tischlerin, Fachkraft - 12 Wochen Spanien

Alles begann mit einem Pub-Quiz in Wales, bei dem ich mich mit den Veranstaltern über den Bootsbau unterhielt. 2 Jahre lang blieb mir das Ganze relativ versteckt im Hinterkopf bis ich durch eine inspirierende Begegnung anfing mich wieder darüber zu informieren. Und so stieß ich auf den Erfahrungsbericht von Matthias, welcher in Valencia bei einem Bootsbauern - meinem Arbeitgeber der letzten Monate - ein Praktikum gemacht hat. Daraufhin schrieb ich die Handwerkskammer an und hatte kurz darauf Kontakt mit Frau Venturella, die mich ausführlich über meine Möglichkeiten informiert hat, welche mir vorher noch nicht bewusst waren. Dank Frau Venturella, welche mir mit Rat und Tat bis zum Schluss zur Seite stand, war die gesamte Organisation einwandfrei zu meistern und so hatte ich schnell eine Stelle beim Bootsbauern in Valencia.

Die Planungszeit verging super schnell und schon war ich in Spanien an einem der schönsten Arbeitsplätze den man sich wünschen kann. Bei gutem Wetter hatte ich größtenteils das Privileg in der Sonne an Deck zu Arbeiten und bei der Erneuerung des Decks eines Segelschiffes mitzuhelfen.

Aber auch in der Werkstatt gab es viel zu sehen und zu erlernen. So wurde mir zum Beispiel das traditionelle Handwerk nahegelegt, eine CNC oder ähnliches findet man dort nicht. Und darüber war ich auch sehr dankbar, da man teilweise tüfteln musste um zum Endergebnis zu gelangen.
Ich habe die Wertschätzung in Valencia sehr genossen. Ich hatte nie das Gefühl ausgenutzt oder minderwertig behandelt zu werden. Meine Aufgaben waren die Gleichen wie die der anderen Mitarbeiter und mir wurde Dankbarkeit für alles entgegengebracht und wenn es nur 10 Minuten waren die ich länger gearbeitet habe.

Luisa-Punzet-Foto-05
Luisa

Die Kollegen und der Chef waren immer nett und hilfsbereit und wir haben uns auch gut verstanden, in erster Linie menschlich, aber auch das sprachliche Verstehen hat irgendwie geklappt :-) Ich bin ohne großartige Spanischkenntnisse nach Valencia gekommen und war anfangs auch etwas überfordert, wenn ich mit den Kollegen unterwegs war, welche nur Spanisch und kein Englisch gesprochen haben. Aber mit Händen und Füßen und Google-Translate haben wir das super gemanagt und mit dem Chef konnte ich zudem auch super auf Englisch kommunizieren.
Von meinem Chef und den Kollegen habe ich auch super Tipps für Ausflüge bekommen und so bin ich an den Wochenenden gut herumgekommen und konnte mir einen Teil Spaniens ansehen. Neben diesen Ausflügen bin ich sogar einem Beachvolleyballverein beigetreten.

Luisa-Punzet-Foto-07
Luisa

Gelebt habe ich in einer 4er WG, ein ziemlich bunter Haufen aus verschiedenen Ländern, welche alle sehr nett und teilweise auf eine positive Art etwas verrückt waren. Neben meinen Mitbewohnern hatte ich die Ehre viele Leute aus den verschiedensten Ländern kennenzulernen, zwar fast keine Praktikanten, aber viele Erasmusstudenten von denen ein paar zu echt guten Freunden wurden.

Alles in Allem war das Praktikum eine super Erfahrung und ich würde es jedem ans Herz legen so etwas auch mal zu probieren. Ich würde es jederzeit wieder machen und bin mir auch sicher, dass ich meine Kollegen und meinen Chef bei der nächsten Gelegenheit wieder besuchen werde!