20221110bild_120_c ISB - Alexander Sell
ISB / Alexander Sell

Malerbetrieb Andreas Wöschler als "Attraktiver Arbeitgeber" ausgezeichnet

Der Malerbetrieb Andreas Wöschler aus Wörth ist am 10. November in Mainz als „Attraktiver Arbeitgeber Rheinland-Pfalz 2022“ ausgezeichnet worden. Der Preis wird jährlich durch das rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerium, die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) sowie das Institut für Beschäftigung und Employability (ibe) an Unternehmen vergeben, die mit agilen, innovativen und lösungsorientierten Maßnahmen Fachkräfte anwerben und langfristig binden.

Das Familienunternehmen Wöschler besteht seit 1993 und bietet Malerarbeiten sowohl für Privatkunden als auch für den öffentlichen und gewerblichen Bereich an. Der Betrieb hat schon frühzeitig die Nachfolgereglung in Angriff genommen und plant im Jahr 2024 die Geschäftsübergabe an den Sohn Paul. So können Arbeitsplätze und die Unternehmenskultur, die durch kurze Abstimmungswege, viel Eigenverantwortung und kollegialen Zusammenhalt geprägt ist, erhalten werden.

Das 9-köpfige Team legt großen Wert auf ein familiäres, wertschätzendes Miteinander und ein gutes Betriebsklima. Dazu gehört, individuell auf die Bedürfnisse der Mitarbeitenden einzugehen, gemeinsam nach Lösungen zu suchen und sich gegenseitig zu unterstützen. Herausforderungen werden stets im Team bewältigt. Auch Verbesserungsvorschläge der Mitarbeitenden werden gefördert und konstruktiv bewertet.

Dem Malerbetrieb Wöschler ist die Zufriedenheit der Belegschaft ein besonderes Anliegen. Um den Zusammenhalt im Betrieb zu stärken, werden regelmäßig Teambuilding-Maßnahmen veranstaltet. Auch die persönliche und fachliche Entwicklung seiner Belegschaft ist Andreas Wöschler wichtig: Durch Lehrgänge und Schulungen sorgt das Unternehmen dafür, dass alle Mitarbeitenden fachlich auf dem neuesten Stand sind.

Dr. Till Mischler, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer der Pfalz, gratuliert Andreas Wöschler und seinem Team sehr herzlich zur Prämierung: „Diese Auszeichnung zeigt, wie wichtig die Unternehmenskultur in einem Handwerksbetrieb ist und dass letztlich alle von einem guten Betriebsklima und gegenseitiger Unterstützung profitieren. Auf diese Weise gelingt es außerdem, die Mitarbeitenden langfristig an den Betrieb zu binden und sich außerdem als attraktiver Arbeitgeber für neue Fachkräfte zu präsentieren.“

20221110bild_110_c ISB - Alexander Sell
ISB / Alexander Sell

Gewinnerbild Malerbetrieb Wöschler_c Malerbetrieb Andreas Wöschler_o
Malerbetrieb Andreas Wöschler

Die Betriebsberatungsstelle der Handwerkskammer unterstützt den Betrieb von Andreas Wöschler bei der Personal- und Organisationsentwicklung: Gemeinsam werden individuelle Lösungen erarbeitet, die sowohl die Beschäftigten als auch das Unternehmen voranbringen.

Benra Ilka

Ilka Benra