Marius-Landgraf-Schweden

Marius, Tischler, 2. Ausbildungsjahr - 3 Wochen in Schweden

Ich absolvierte gemeinsam mit einem anderen Auszubildenden ein 3-wöchiges Praktikum in einer modernen Tischlerei nahe Stockholm. Man hat sich sehr viel Zeit für uns genommen und wir wurden vom ersten Tag an in den täglichen Betrieb eingebunden und konnten aktiv sowohl an eigenen Projekten, in der Produktion und der Montage mitarbeiten.

Das Acht-Mann starke Team deckt ein breites Spektrum des Möbel- und Innenausbaus ab, was mir völlig neue Einblicke in Bezug auf Betriebsgröße & Arbeitsabläufe ermöglichte. Ich konnte meine bisher erlernten Fähigkeiten auf die Probe stellen und erweitern, d.h. selbständiges, flexibles Arbeiten, Kommunikation & Integration in einem neuen Team und einer komplett unbekannten Arbeitsumfeld. Meine Englischkenntnisse haben sich weiter verbessert und um fachspezifisches Vokabular erweitert.

Ich blicke auf eine ereignisreiche und abwechslungsreiche Zeit zurück, die mich sowohl persönlich als auch beruflich vorangebracht hat und meine Zukunftspläne in neue Bahnen lenkt.

Ich kann solch eine Erfahrung jedem empfehlen, der seinen Horizont erweitern möchte und ein anderes Land auf eine ganz neue Art und Weise kennenzulernen!