Matthias-Spanien1

Matthias, Tischlermeister - 7 Wochen in Spanien

In den sieben Wochen in Valencia habe ich den Bootsbau für mich entdeckt und erlangte im Yachthafen von Valencia weitere Kenntnisse über exotische Hölzer wie Teak, Iroko, Mahagoni, Guayacan, Elondo und viele mehr. Meine Hauptaufgaben waren Planung, Fertigung und Herstellung von Türen, Treppenstufen, Ausstellungsboxen sowie Reparaturen am Schiff z.B der Ankerklappen und des Teakdecks.

Die Unterkunft, die Kontaktperson und mein gemietetes Fahrrad in Valencia waren genauso super wie meine Arbeitsstelle und der sonstige Aufenthalt. Ich bin mit meinen Mitbewohnern bestens ausgekommen und wurde mit zu ihren Freunden genommen. Dadurch lernte ich selbst neue Freunde kennen, welche ich bei meinem nächsten Aufenthalt in Valencia besuchen werde. In dem Gastbetrieb bekam ich Firmen T- Shirts und wurde somit super integriert und sehr freundlich aufgenommen. Tägliches Lob und Anerkennung stärkten meine Motivation und Interessen. Ein Ausflug mit meinem Chef zur weltweit größten Holzsammlung von Manuel Soler war ein absolutes Highlight.

Aufgrund der tollen Möglichkeit ein solches Praktikum zu absolvieren, wurden mir neue Türen geöffnet und mein Traum, ein eigenes Angelboot zu bauen, rückte näher. Dank der Handwerkskammer und des Förderprogramms bekam ich die Chance, tolle Einblicke in den Bootsbau zu erlangen. Das Praktikum ist super gelaufen, mein Chef in Valencia sagte, dass ich jederzeit wieder dort arbeiten kann.

Matthias-Spanien2