Matthis-Blum-England

Matthis Blum, Bankkaufmann, Auszubildender - 8 Wochen in England

Dieses Jahr habe ich die Chance bekommen vom 06. Februar 2016 bis 02. April 2016 ein Auslandspraktikum in Großbritannien zu absolvieren.

Da Englisch die Weltsprache ist und sie auch in der Finanzwelt eine wichtige Rolle spielt, habe ich mich für ein Praktikum in England entschieden. Mit Hilfe des Erasmus + Programms und der HWK Pfalz konnte ich das Praktikum planen und erfolgreich absolvieren.

Während meines Aufenthalts habe ich in Coventry bei einer Gastfamilie gewohnt. Dort war auch ein schwedischer Austauschstudent untergebracht. Coventry ist mit knapp 340.000 Einwohnern die elft größte Stadt des Vereinigten Königreichs und sehr eng mit der Autoindustrie verbunden.

Mein Praktikum habe ich in der Firma FEV Co. UK Ltd. absolviert. Sie ist eine Tochtergesellschaft der deutschen FEV GmbH und beschäftigt sich mit der Entwicklung von Otto-, Diesel- und Elektromotoren für große Autokonzerne.

Für das wirtschaftliche Arbeiten der Firma sind die Kalkulation und die Projektüberwachung sehr wichtig. Deswegen habe ich mich in der Zeit meines Praktikums mit der Entwicklung von Excel-Tools für die Projektkalkulation und -evaluation beschäftigt und diese auch fertig gestellt. Außerdem war ich in der Personalabteilung eingesetzt. Dort konnte ich einen Urlaubsplaner und eine Datenbank entwerfen. In der Buchhaltung habe ich die Zahlungen den passenden Projekten und unterschiedlichen Kategorien zugeordnet.

Es war sehr interessant, einen kleinen Einblick in ein Industrieunternehmen - vor allem im Ausland - zu bekommen. Abschließend kann ich sagen, dass es eine sehr wertvolle Erfahrung war und es viel Spaß gemacht hat.