Zeitung mit der Überschrift Pressemitteilung Schlagwort(e): mitteilung, zeitung, nachrichten, text, aktuell, tageszeitung, zeitungen, info, news, schlagzeile, kommunikation, information, büro, medien, schrift, neuigkeiten, presse, aktuelles, informationen, wissen, meldung, bericht, schriftzug, wort, artikel, redaktion, journalismus, meinung, zeitschriften, recherche, ausgabe, brille, kugelschreiber, pressemitteilung, ereignis, veröffentlichen, überschrift
Zerbor - stock.adobe.com

05.07.2021Mit Ausdauer, Kreativität und Können zum Meisterbrief

Die Sparkassenstiftung Pfälzisches Handwerk prämiert die elf besten Jungmeisterinnen und Jungmeister der Pfalz des Jahrgangs 2020

Im vergangenen Jahr haben 268 Handwerkerinnen und Handwerker vor den Prüfungsausschüssen der Handwerkskammer der Pfalz die Meisterprüfung bestanden. Am 8. Juli prämiert die Sparkassenstiftung Pfälzisches Handwerk 11 der jahrgangsbesten jungen Meisterinnen und Meister aus der Pfalz für ihre Leistungen mit einem Förderbetrag. Die Preisverleihung findet im Deutschordensaal der Sparkasse in Kaiserslautern statt. Dirk Fischer, Präsident der Handwerkskammer der Pfalz, wird die Preisträgerinnen und Preisträger feierlich begrüßen.

Aus dem Landkreis Kaiserslautern werden ausgezeichnet:
Tobias Schönwitz aus Kaiserslautern, Metallbauermeister
Norman Choim aus Kaiserslautern, Steinmetz- und Steinbildhauermeister
Jonas Schimpf aus Enkenbach-Alsenborn, Landmaschinenmechanikermeister

Aus dem Landkreis Kusel werden ausgezeichnet:
Niclas Angel aus Schönenberg-Kübelberg, Feinwerkmechanikermeister
Julia Drumm aus Matzenbach, Friseurmeisterin
Lisa Smith aus Offenbach-Hundheim, Maler- und Lackierermeisterin

Aus dem Landkreis Südwestpfalz werden ausgezeichnet:
Christian Veith aus Contwig, Fliesen-, Platten- und Mosaiklegermeister
Florian Edrich aus Rodalben, Kraftfahrzeugtechnikermeister
Nico Schäfer aus Wallhalben, Zimmerermeister

Aus der Stadt Landau wird ausgezeichnet:
Yannik Mosthaf aus Landau, Tischlermeister

Aus der Stadt Ludwigshafen wird ausgezeichnet:
Sven Erlewein aus Ludwigshafen, Elektrotechnikermeister

Für die Jungmeisterinnen und Jungmeister haben sich Fleiß, Disziplin und Ausdauer gelohnt. Ihr Meisterbrief, für den sie manche Entbehrung in Kauf genommen haben, steht für Kompetenz und Solidität. Nun haben sie die Möglichkeit, sich selbst zu verwirklichen, selbstständig durchzustarten, selbst auszubilden und somit ihr Wissen an die nächste Generation weiterzugeben.

Die Meisterausbildung leistet einen wichtigen Beitrag zur Fachkräftesicherung und zum Verbraucherschutz, denn der Titel steht für eine hohe Qualität der handwerklichen Leistungen und Produkte.

Die Handwerkskammer der Pfalz ist stolz auf ihre Jungmeisterinnen und Jungmeister und gratuliert herzlichst zur erbrachten Leistung.