Reifen RFT/UHP_web
HWK der Pfalz

Montage und Demontage von Runflat (RFT)- und Ultra High Performance (UHP)-Reifen

Die Entwicklung der letzten Jahre hin zu breiteren und flacheren Reifenquerschnitten und RFT-Reifen macht die Montage und Demontage von Reifen zunehmend komplexer. Reifen sind das Einzige, was das Auto mit der Straße verbindet. Der Sicherheit zuliebe, sollte entsprechend geschultes Personal die Montage und Demontage von Hochleistungsreifen durchführen.

Eine Versuchsreihe hat gezeigt, dass die Montage von RFT- und UHP-Reifen von folgenden Faktoren beeinflusst wird:

• dem Monteur und seiner Ausbildung
  • dem Reifen
  • dem Rad mit unterschiedlichen Felgenausführungen
  • der Montier-Maschine und deren Zubehör
  • den Hilfsmitteln
  • der Umgebung, in welcher montiert wird (Raumtemperatur)

Durch mangelnde Kenntnisse bei der Demontage und Montage kommt es zunehmend zu Schäden an den Reifentypen, welche weitreichende Folgen haben können.

Die Handwerkskammer will ihren Betrieben eine entsprechend qualifizierte Schulung anbieten. Haben Sie Interesse? Dann melden Sie sich unverbindlich über unser Formular an. Wir informieren Sie direkt und proaktiv, sobald dieses Weiterbildungs-Seminar von uns angeboten wird.