Nikolas Janson - Kanada

Nikolas Janson, Land- und Baumaschinenmechaniker - 3 Monate in Kanada

Mein Name ist Nikolas Janson. Ich bin 22 Jahre alt und habe vor einem Jahr meinen Gesellenbrief als Land- und Baumaschinenmechaniker absolviert.

Während meiner Lehre beschloss ich ein drei monatiges Praktikum in Kanada zu machen.

Ich nahm mit der Handwerkskammer der Pfalz in Kaiserslautern Kontakt auf und informierte mich bei der Mobilberatung Frau Venturella, die mit mir zusammen mit dem Bauernverband in Berlin die Vorbereitung für das dreimonatige Praktikum in Kanada durchführte.

Frau Venturella gab mir Hilfestellungen bei manchen Formularen, die zum Ausfüllen waren und somit bereitete ich mich gut auf das Praktikum vor.

Bei der Gastfamilie angekommen, die sehr nett und hilfsbereit war, bekam ich für die drei Monate ein Haus zur Verfügung gestellt, mit dem ich sehr zufrieden war. Die Verpflegung bestand tagsüber aus einem Lunchpaket, das viele Köstlichkeiten beinhaltete wie Sandwiches, Obst, kühle Getränke aber auch für den süßen Hunger war was dabei. Abends kochte die Familie.

Mit der Praktikumsstelle war ich sehr zufrieden. Wie oben schon erwähnt, war die Gastfamilie sehr nett und hilfsbereit, auch was das Arbeiten angeht.

Meine Ansprechpartner waren zwei Brüder, die Inhaber der Farm waren.

Mein Ziel von dem Praktikum war es, zusätzliches Wissen über meine Arbeit als Land- und Baumaschinenmechaniker zu erhalten, Erntemaschinen, Traktoren nicht nur zu reparieren sondern auch zu fahren.

Aber auch das Leben der Menschen in Kanada beeindruckte mich sehr, sie waren alle sehr nett und zuvorkommend, was ich auch für mein weiteres Leben mitnahm.

Mit der Schorlemer Stiftung arbeitete ich vor und während der Zeit in Kanada zusammen. Frau Sibtnew half mir, wenn Fragen aufgetreten sind. Dies funktionierte gut und somit konnten meine Fragen relativ zeitnah beantwortet werden.

Die Familie Lutz, bei der ich für die drei Monate lebte, unternahm mit mir nach der Erntezeit an den Wochenenden verschiedene Tätigkeiten.

Abschließend kann ich nur sagen, dass ich mir durch diese Arbeitserfahrung sehr viel zusätzliches Wissen aneignen konnte, das mir für meine Zukunft sicher das eine oder andere Mal zugutekommen wird.

Es war einfach eine großartige Erfahrung, die ich jedem, der diese Möglichkeit hat, weiter empfehlen kann.

Nikolas Janson_2 - Kanada