Olivia

Olivia, Goldschmiedin - 2 Wochen Italien

Ich bin Olivia, 25 Jahre und seit ca. einem Jahr gelernte Goldschmiedin. Nach der Ausbildung wollte ich unbedingt die Erfahrung eines Auslandspraktikums machen. Auf Vermittlung der Handwerkskammer der Pfalz und Francesca Venturella habe ich die Möglichkeit bekommen zwei Wochen bei einem klassischen Goldschmied in Mailand, Italien zu lernen.
Der Ein-Mann-Betrieb stellt hochwertigen, exklusiven Schmuck, vor allem Einzelstücke, her, die in dem eigenen Laden-Atelier verkauft werden. Ich habe Einblick in die tägliche Arbeit am Werktisch des erfahrenen Goldschmieds erhalten und einige seiner Praxistipps anvertraut bekommen. Des weiteren habe ich viel über die erfolgreiche Führung einer Werkstatt in Selbstständigkeit, über Marketing und Preisgestaltung gelernt. Für meinen eigenen beruflichen Weg habe ich neue Denkanstöße und Ideen bekommen und bin so definitiv mit einem volleren Koffer gegangen als ich gekommen bin. Ich durfte viele sehr nette Menschen kennenlernen, ich wurde herzlich aufgenommen und hatte eine wunderschöne Zeit in Mailand, während der Arbeit und auch danach!
Ich bin sehr dankbar für diese wertvolle Erfahrung bei Pietro della Bella und auf organisatorischer Seite für die Rundum-Versorgung der Handwerkskammer der Pfalz und dem italienischen Partner der Unione artigiani della Provincia di Milano.