PerSe

PerSe - Arbeitskreis Digitalisierung: IT-Sicherheit

„Die Digitalisierung des Alltags und der Produktion ist im Begriff, unser Leben in zunehmendem Maße zu verändern. Vernetzung ist das Wort der Stunde, alles scheint miteinander zusammenzuhängen, und unsere Daten bewegen sich mit ungeahnter Geschwindigkeit durch unbekannte Kanäle“ mit diesen Worten begrüßte Tobias Kriele Referent des Bildungswerk Saarland ARBEIT UND LEBEN e.V. die Teilnehmer.

Doch was bedeutet dies eigentlich für die Sicherheit der Systeme, in denen wir uns bewegen? Wie können wir uns schützen? So lauteten die Fragestellungen, denen sich der Arbeitskreis „Digitalisierung“ der Handwerkskammer der Pfalz auf seiner 3. Sitzung am 28. März 2019 widmete.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand ein Referat von Joachim Holzer, Beauftragter für Innovation und Technologie der Handwerkskammer der Pfalz. In seinem interessanten und eingängig aufbereiteten Beitrag führte Holzer in die Sicherheitsproblematiken der verschiedenen Aspekte der IT-Sicherheit ein – von schädlichen E-Mail-Anhängen über Faxgeräte, die von außen zu Schädlingen umprogrammiert werden, über unsichere Router bis hin zu Standard-Smartphone-Apps, die schlimmere Wirkung entfalten können als mancher Trojaner. Holzer warnte die Anwesenden nicht nur, er nannte auch mögliche Lösungen – vom kreativ erstellten, sicheren Passwort bis hin zum „USB-Kondom“. Igor Tabatschnik gab einen Rückblick zum Thema IT-Sicherheit und Datenschutz innerhalb des letzten Jahres in seiner Tätigkeit als Digitalisierungsberater der Handwerkskammer der Pfalz.
Der „Digitalisierungsberater im rheinland-pfälzischen Handwerk“ wird gefördert durch das rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerium und Eigenmittel der Handwerkskammern.

Angesichts der Komplexität der IT-Systeme und der Massivität der täglichen Angriffe auf die Datensicherheit liegt es auf der Hand, dass insbesondere Kleinst- und Kleinbetriebe besonders gefährdet sind – und auch ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich der Risiken, die sie umgeben, oftmals nicht bewusst sind.

Vizepräsident Michael Lehnert sprach sein Schlusswort im Sinne der Anwesenden, als er betonte, dass es unmöglich sei, sich den digitalen Systemen komplett zu entziehen – die Kunst bestehe aber darin, ihnen bewusst und kritisch entgegenzutreten. Es wurde vereinbart, sich auf der nächsten Arbeitskreissitzung am 7. Mai 2019 über eine konkrete Technologie, möglicherweise dem Building Information Modeling, zu informieren, um dann mit Blick auf das PerSe-Seminar der HWK der Pfalz am 24./25. Mai 2019 eine Zwischenbilanz der Arbeit des Arbeitskreises zu ziehen.