PerSe - Auftaktveranstaltung

Perspektive Selbstverwaltung (PerSe) gründet Arbeitskreis Digitalisierung

Das Bildungsprojekt zur Stärkung der Selbstverwaltung im Handwerk

In Kooperation mit dem Bildungswerk Saarland ARBEIT UND LEBEN e. V. lud Vizepräsident Michael Lehnert im September letzten Jahres Vertreter aus Handwerksbetrieben, Gewerkschaften und der Handwerkskammer zu einer zweitägigen Auftaktveranstaltung des Bildungsprojektes  „Perspektive Selbstverwaltung“ kurz PerSe genannt nach Kaiserslautern ein.

Viele engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter informierten sich über die vielfältigen Möglichkeiten, die ein Ehrenamt in der handwerklichen Selbstverwaltung bietet. Am Ende der Veranstaltung wurden verbindliche Absprachen getroffen und Arbeitskreise für die Themen Digitalisierung, Gesundheit am Arbeitsplatz und Fachkräftemangel eingerichtet.

Der Arbeitskreis „Digitalisierung“ traf sich nun am 22. Februar im Berufsbildungs- und Technologiezentrum In Kaiserslautern. Diskutiert wurden die Vor- und Nachteile der Digitalisierung für das Handwerk und die Risiken der digitalen Arbeitswelt.

Vizepräsident Michael Lehnert wies darauf hin, dass sich die Arbeitsprozesse verändern, ebenso die Werkzeuge, mit denen gearbeitet wird. So vielseitig wie die Digitalisierung ist, so umfangreich seien auch die Bereiche, in denen sie Einfluss nimmt. Wissen und Fortschritt in Sachen Digitalisierung werden – so Michael Lehnert - auch im Handwerk darüber entscheiden, ob sich Unternehmen im Wettbewerb durchsetzen können.

Joachim Holzer, Stellvertretenden Leiter des Berufsbildungs- und Technologiezentrums der Handwerkskammer, informierte darüber, wie die Digitalisierung bereits in die Überbetriebliche Ausbildung (ÜLU) bei der Handwerkskammer eingebunden ist.

Intensiv diskutiert wurde auch über den Einfluss, der Digitalisierung auf das Arbeiten im Handwerk. Denn bei allen Vorteilen, die die Digitalisierung der Arbeit den Mitarbeitern bieten kann, zeichnen sich auch zahlreiche Risiken ab. Intelligente Software macht menschliche Arbeit in einigen Bereichen überflüssig oder wertet sie finanziell ab. Arbeitnehmer, die ständig erreichbar sind und immer neue Aufgaben übernehmen müssen, leiden nicht selten unter einer steigenden Arbeitsbelastung. Die Folge sind zunehmende stressbedingte Erkrankungen wie Burnout oder Depressionen. Viele Menschen können durch den steigenden Druck nicht mehr von der Arbeit abschalten und denken auch in ihrer Freizeit nur noch an den Job.

Am Ende der zweistündigen Arbeitskreissitzung wurden folgende Themen für das nächste Treffen des Arbeitskreises „Digitalisierung“ festgelegt:

•  Wie geht man verantwortungsvoll mit den neuen Möglichkeiten der Digitalisierung um
  •  Wie informiert man Mitarbeiter über die zahlreichen Möglichkeiten der neuen Arbeitswelt
  •  Welche Veranstaltungen und Kurse zum Thema Digitalisierung sind möglich
  •  Wie gewinnt man Teilnehmer (Arbeitnehmer) für die Kurse