Peter, Tischler, 2. Ausbildungsjahr - 3 Wochen in Schweden

Eindrücke von meinem Auslandspraktikum 2010 in Schweden:

Arbeit:

Die Arbeit in diesem Betrieb war sehr gut und lehrreich, da ich gesehen habe, wie in einem fremden Land im Gegensatz zu Deutschland gearbeitet wird. Da in diesem Betrieb auch zwei Deutsche gearbeitet haben, war auch die Verständigung unproblematisch. Die restlichen Mitarbeiter waren auch sehr freundlich und aufgeschlossen.

Kommunikation:

In Stockholm habe ich mich hauptsächlich in Englisch verständigt. Anfangs war dies ziemlich schwierig. Aber im Laufe der drei Wochen hat sich mein Englisch stark verbessert und ich wurde dann mutiger auch schwierige Gespräche zu führen.

Kultur:

Schweden ist sehr schön und von der Umwelt her sehr sauber. In Stockholm habe ich das Naturhistorische Museum besichtigt und auch verschiedene Stadtteile wie Gamla Stan (Altstadt) und einige Randbezirke. Die Mentalität der Menschen in Schweden ist sehr freundlich und offen.

Kommentar des Ausbildungsbetriebes: Schreinerei Haberkorn

Wir haben unserem Auszubildenden gerne ein solches Auslandspraktikum ermöglicht.
Peter hatte genügend Mut und Entschlossenheit ein 3-wöchiges Auslandspraktikum zu absolvieren. Er musste sich dort ja auch in ein komplett neues Arbeitsumfeld eingewöhnen.
Er konnte sein handwerkliches Wissen erweitern, auch sein persönliches Engagement hat sich verbessert und er zeigt mehr Eigenverantwortlichkeit. Der Auslandsaufenthalt hat ihn auch selbstsicherer werden lassen.