Pfalzpreis für Kunsthandwerk 2017 ausgeschrieben

Handwerkskammer der Pfalz nimmt Bewerbungen und Vorschläge noch bis 30. Juni entgegen

Der Bezirksverband Pfalz hat in Kooperation mit der Handwerkskammer der Pfalz den Pfalzpreis für Kunsthandwerk ausgeschrieben. Der Preis wird als Hauptpreis (10.000 Euro) und Nachwuchspreis (2.500 Euro), der für Personen bis zum Alter von 35 Jahren offen steht, vergeben.

Um den Preis kann man sich selbst bewerben oder vorgeschlagen werden; dabei sollte ein sachlicher oder persönlicher Bezug zur Pfalz bestehen. Über die Vergabe der Preise entscheidet eine Jury. Bewerbungen und Vorschläge müssen bis 30. Juni vorliegen. Zugelassen sind Arbeiten aus allen Bereichen des Kunsthandwerks. Bewerber und Vorgeschlagene für den Hauptpreis müssen eine handwerkliche Befähigung, etwa Gesellenprüfung oder gleichwertige Qualifikation, erworben haben. Für den Nachwuchspreis kann sich auch bewerben, wer derzeit noch eine Ausbildung in einem formgestaltenden Handwerk absolviert. Preisträger der Wettbewerbe 2011 und 2014 können nicht zugelassen werden.

Die Teilnehmer müssen die vorgeschlagenen Arbeiten selbst entworfen und ausgeführt oder bei Arbeiten, die nur unter fremder Mithilfe ausgeführt werden, deren Ausführung maßgeblich beeinflusst haben. Personen, die Mithilfe geleistet haben, sind zu benennen. Alle vorgelegten Arbeiten müssen seit 2014 entstanden sein. Die Teilnehmer können bis zu sieben Arbeiten einreichen. Alle Arbeiten sind zunächst in Form von Fotos, die mindestens 13 mal 18 Zentimeter groß sind und eine erschöpfende Beurteilung ermöglichen, zusammen mit den Bewerbungsunterlagen einzureichen.

Die Preisträger werden im Rahmen einer öffentlichen Pfalzpreis-Gala am 12. November bekannt gegeben. Die gegenständlich eingereichten Werke sind in einer Ausstellung im Wadgasserhof des Stadtmuseums Kaiserslautern vom 18. November bis 17. Dezember zu sehen. Ansprechpartner für Fragen und Bewerbungen ist die Handwerkskammer der Pfalz, Andrea Schmitt, Am Altenhof 15, 67655 Kaiserslautern, Tel.: 0631 3677-222, E-Mail: aschmitt@hwk-pfalz.de