Pfalzpreis Kunsthandwerk 2014 ausgeschrieben

Der Bezirksverband Pfalz schreibt in Kooperation mit der Handwerkskammer der Pfalz für das Jahr 2014 wieder den Pfalzpreis für das Kunsthandwerk aus.

Der Preis wird als Hauptpreis (10.000 Euro) und Nachwuchspreis (2.500 Euro), der Personen bis zum Alter von 30 Jahren offen steht, vergeben. Um den Preis kann man sich selbst bewerben oder vorgeschlagen werden; dabei sollte ein sachlicher oder persönlicher Bezug zur Pfalz bestehen. Über die Vergabe der Preise entscheidet eine Jury. Sie kann pro Preis bis zu fünf Nominierte benennen; diese erhalten einen Anerkennungspreis von 500 beziehungsweise 200 Euro. Bewerbungen und Vorschläge müssen bis 20. Dezember 2013 vorliegen.

Zugelassen sind Arbeiten aus allen Bereichen des Kunsthandwerks. Bewerber und Vorgeschlagene für den Hauptpreis müssen eine handwerkliche Befähigung, etwa Gesellenprüfung oder gleichwertige Qualifikation, erworben haben.
Für den Nachwuchspreis kann sich auch bewerben, wer derzeit noch eine Ausbildung in einem formgestaltenden Handwerk absolviert.
Preisträger der Wettbewerbe 2008 und 2011 können nicht zugelassen werden. Die Teilnehmer müssen die vorgeschlagenen Arbeiten selbst entworfen und ausgeführt oder bei Arbeiten, die nur unter fremder Mithilfe ausgeführt werden, deren Ausführung maßgeblich beeinflusst haben. Personen, die Mithilfe geleistet haben, sind zu benennen. Alle vorgelegten Arbeiten müssen seit 2011 entstanden sein. Die Teilnehmer können bis zu sieben Arbeiten einreichen. Alle Arbeiten sind zunächst in Form von Fotos, die mindestens 13 mal 18 Zentimeter groß sind und eine erschöpfende Beurteilung ermöglichen, zusammen mit den
Bewerbungsunterlagen einzureichen.

Die Preisträger werden im Rahmen einer öffentlichen Pfalzpreis-Gala am 25. Oktober 2014 bekannt gegeben. Die gegenständlich eingereichten Werke sind in einer Ausstellung im Wadgasserhof in Kaiserslautern vom 27. Oktober bis 23. November 2014 zu sehen.