Richard, Maurer, Fachkraft - 3 Wochen in England

Die Vorbereitung auf das Auslandspraktikum verlief reibungslos, was ich auch der umfangreichen Unterstützung durch die Mobilitätsberaterin der Handwerkskammer zu verdanken habe. Diese hat den gesamten Ablauf sehr gut organisiert, wofür ich mich an dieser Stelle herzlich bedanken möchte.

Das waren beruflich gesehen die 3 interessantesten Wochen meines Lebens! Kann jedem empfehlen auch ein Auslandspraktikum zu machen falls man die Möglichkeit dazu hat. Ich war 3 Wochen in Birmingham und durfte dort als Maurer Mehrfamilienhäuser bauen.

Die Reise, Ankunft und Unterbringung war richtig gut. Eine kleine Herausforderung war der Sicherheitstest (50 aus 400 Fragen) zu Sicherheit, Umwelt und Gesundheit. Wenn man aber die Fragen auf der App einmal durchgemacht hat war es ähnlich einfach wie bei der Führerscheinprüfung.

Auf der Baustelle hab ich sehr viel Neues kennen gelernt. Die Akkordmaurer hatten viele Tricks wie sie ihre Leistung erhöhen ohne an Qualität einzubüßen. Der Polier war stets für mich da, hat mir alles in verständlichem Englisch erklärt und mir Schritt für Schritt mehr Verantwortung übertragen. Vor allem die Pläne zu lesen und zu verstehen war für mich sehr interessant.

Abschließend lässt sich sagen, dass die Sicherheits- und Wohlfühlstandards in England höher als in Deutschland sind, was manchmal etwas behindert aber uns gleichzeitig große beheizte Sanitäranlagen und toll ausgestattete Kantinen beschert hat ;)

Mein Highlight war mein Londonwochenende. Die Anreise ging bequem für 6 Euro ohne Umsteigen mit dem Fernbus. :D

Hoffe, ich konnte einen kleinen Einblick auf meine wunderschöne Zeit in GB geben und auch wenn ein bisschen Papierkram auf einen zukommt, es lohnt sich!

Richard-Maurer