Sarina, Bäckerin, 3. Ausbildungsjahr - 3 Wochen in England

Als ich mich im Januar für ein 3 Wochen Auslandsaufenthalt entschieden hatte, wusste ich überhaupt nicht, was mich in den nächsten 3 Wochen erwarten würde. Ich wusste nur, dass ich im Januar mit einer alten Klassenkameradin und deren Freundin nach London fliege, da ich sehr schwache Englischkenntnisse habe war ich deswegen sehr aufgeregt. Ich arbeitete für 3 Wochen in dem bekannten Kaufhaus "Harrods". Durch meine schwachen Englischkenntnisse wurde ich im Laufe der Zeit in eine andere Schicht verlegt die mit einer Deutschen Person besetzt war um mich besser verständigen zu können.

Anfangs gab es viele Probleme bei der Organisation, da wir nicht wussten wie oder wo wir die Fahrkarte für die U- Bahn ziehen konnten.

Dort waren wir ganz auf uns alleine gestellt und sind in der ersten Woche zu unserem Praktikumsbetrieb gelaufen.

Gewohnt habe ich in einem Apartment, war eine super Unterkunft und eine schöne Umgebung, der Nachteil war, dass der Praktikumsbetrieb ca. 10 Km weiter weg war.

Aber jetzt zu meinem Wochenablauf: Ich musste fünf Tage die Woche arbeiten, jeden Tag neun Stunden und 2 Stunde Pause, ich hatte 3 verschiedene Schichten, die erste Schicht Stellten wir die feinen Gebäcke her in der zweiten Schicht haben wir die Gebäcke weiter verarbeitet " dekoriert usw." und in der dritten Schicht war ich in der Bäckerei, es gab auch ein Tag in dem ich in ein Restaurant durfte um dort zu servieren.

Ich als Bäckerin fand es sehr interessant in einer reinen Konditorei zu arbeiten und habe viel Neues dazu gelernt.

In meiner freien Zeit habe ich anfangs mit meinen Mitbewohnerinnen London erkundet. Ein wenig später waren wir dann nach Feierabend (ganz Britisch natürlich) in einem Pub anzutreffen.

Sarina England