905609 Schlagwort(e): computer, businesswoman, pen, touching, sunglasses, electronic, homepage, spending, online, style, well, shop, against, casual, image, fashionable, expression, e-commerce, attractive, executives, sensuality, technology, composite, lifestyle, unsmiling, beautiful, customer, lookinge, clothing, elegance, purchase, colorful, keyboard, shopping, browsing, frowning, internet, glamour, elegant, dressed, stylish, monitor, fashion, serious, sensual, website, clothes, holding, banking, beauty
vectorfusionart - stock.adobe.com

Sichtbarkeit im Netz

Webseite und Online Shop:
Die Webseite gilt als digitale Visitenkarte und ist ein wichtiges Medium, um im Internet standort- und zeitunabhängig sichtbar zu sein und das Dienstleistungsangebot für die Kunden auszudehnen. So kann  der Kunde rund um die Uhr auf Erstinformationen zugreifen und das Unternehmen auch außerhalb der Öffnungszeiten kontaktieren. Auch das Unternehmensmarketing kann günstiger und zielgruppenspezifischer gestaltet werden. Digitale Lösungen wie der Einsatz von Chatbots, die Produktgestaltung über Konfiguratoren (z.B. bei der Badgestaltung im SHK Handwerk) oder die Vergabe von Terminen online gestalten die analogen Prozesse  effizienter.  

Mit Hilfe eines Webseiten-Checks wird Ihre Webseite auf folgende Kriterien überprüft: 

  • Die Erfüllung der rechtlichen (technischen) Anforderungen
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Mobiloptimierung
  • Einbindungsmöglichkeiten digitaler Lösungen in die Webseite

Sie haben noch keine Webseite?

Auch hierzu beraten wir Sie gerne. Lernen Sie die Möglichkeiten kennen, eine zeitgemäße und ansprechende Webseite zu erstellen.



Social Media:
Soziale Medien sind mittlerweile eine wichtige Ergänzung zu herkömmlichen Printmedien und der Webseite des Unternehmens, insbesondere für die Ansprache von Jugendlichen. Soziale Netzwerke sind zu einem zentralen Medium für Marketing und Fachkräftegewinnung geworden. Besonders bei der Bewältigung der zentralen Herausforderungen im Handwerk, wie etwa der Besetzung offener Stellen, dem Erschließen neuer Märkte sowie der Neukundengewinnung, kann der Einsatz von Instagram, TikTok, Facebook und Co. durchaus hilfreich sein. Der Erfolg durch den Einsatz sozialer Medien kann sich jedoch nur durch zielgerichtete Inhalte und Veröffentlichungsstrategien einstellen. Die Auswahl der Fotos, das Zielgruppenverständnis sowie eine klare Kommunikation spielen dabei eine zentrale Rolle. Dabei unterstützen wir Sie gerne:

  • Mit der Auswahl der geeigneten Social-Media-Kanäle für die gewünschte Zielgruppe
  • Bei der Erstellung von Accounts und der Beantwortung technischer Fragen
  • Mit Ideen für reichweitenstarke Beiträge und der gezielten Einbindung von Auszubildenden
  • Bei der Eröffnung eines Shops in den Sozialen Medien
  • Bei der zeit- und ressourcensparenden Planung von Inhalten
  • Bei der digitalen Fachkräfte- und Azubigewinnung 


Termin online buchen

Emilie Schneider_IMGL9866-Bearbeitet_web

Emilie Schneider

Beauftragte für Innovation und Technologie, Schwerpunkt Digitalisierung (DIGI-BIT)

Am Altenhof 15

67655 Kaiserslautern

Tel. 0631 3677-231

Fax 0631 3677-263

eschneider--at--hwk-pfalz.de