Tobias_Österreich

Tobias, Tischlermeister - 3 Monate in Österreich

Das 3-monatige Praktikum habe ich in einem Werk einer Möbelindustrie in Ried in Österreich absolviert. Dabei konnte ich sehr gute Einblicke in die automatisierte Fertigung von Naturholzmöbeln gewinnen. Mein Aufenthalt war auch sehr offen gestaltet. Ich durfte fast nach Belieben die Bereiche wechseln und konnte mir so wirklich aus allen Produktionsschritten sowie der Arbeitsvorbereitung zusätzliches Wissen aneignen. Am Anfang war ich erst in der Sonderfertigung tätig und durfte von Beginn an Aufträge übernehmen und abarbeiten. Anschließend konnte ich aber auch in allen Bereichen der Serienfertigung, dem Qualitätsmanagement, und der Arbeitsvorbereitung für einige Zeit mitarbeiten.
Abschließend kann ich nur sagen, dass ich mir durch diese Arbeitserfahrung sehr viel zusätzliches Wissen aneignen konnte, das mir für meine Zukunft sicher das ein oder andere mal zugutekommen wird.
Es war einfach eine großartige Erfahrung, die ich jedem nur weiterempfehlen kann.