Unternehmensstrategie

Ohne Strategie kein Erfolg am Markt. Auf diese einfache Formel lässt sich die wichtigste Aufgabenstellung für einen Geprüften Betriebswirt/eine Geprüfte Betriebswirtin nach der HwO bringen. Deshalb fällt diesem Bereich auch in der Fortbildung das größte Gewicht zu.

Jedes Unternehmen ist Teil einer Volkswirtschaft. Seine Marktstellung hängt von vielen externen Faktoren ab, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat, die er aber kennen sollte, um erfolgreich zu agieren. Hierzu ist es unerlässlich, sich mit Wirtschaftspolitik, Markt- und Preismechanismen sowie den Spielregeln des Geld- und Kreditmarktes zu befassen.

Unternehmer bewegen sich nicht im rechtsfreien Raum und müssen in der Lage sein, geltendes nationales und europäisches Recht anzuwenden beziehungsweise auf Gesetzesänderungen zu reagieren und ihre Entscheidungen entsprechend zu treffen.

Geprüften Betriebswirten/Betriebswirtinnen (HwO) steht nach der internen und externen Analyse aller Einflussfaktoren ein breites Portfolio an Instrumenten und Methoden zur Verfügung, um strategische Konzepte zu entwickeln und zielgerichtet umzusetzen. Als Unternehmer sind sie in der Lage, den eigenen Maßnahmenplan auf seine Wirksamkeit zu prüfen. Sie planen, organisieren, koordinieren, reflektieren und dokumentieren strategisches Management.