Vanessa, Konditorin, 3. Ausbildungsjahr - 3 Wochen in London

Mein Gastbetrieb, war sehr groß. In den ersten Tagen verläuft man sich dort schnell, wenn man den Weg nicht genau kennt. Zum Glück gab es die netten Kollegen die einen die ersten Tage und den Rest der 3 Wochen an die Hand genommen haben.

Ich muss jetzt aus eigener Erfahrung sagen das es beim Harrods nicht anders ist als bei uns. Die ganze Arbeit die man dort verrichtet ähnelt unserer Arbeit zu Hause - der einzige Unterschied zwischen den deutschen Betrieben und Harrods ist, dass bei Harrods sehr auf sauberes und akkurates Arbeiten geachtet wird. Ebenso wird auch viel im Team gearbeitet. Jeder hat eine gezielte Aufgabe, die er zu erledigen hat und unsere Teamsitzungen am Morgen sind immer gewesen.

Die Unterkunft war sehr ,,schnuckelig". Eine kleine, aber sehr gemütliche Wohnung etwas abgelegen von der Hauptstraße. Dennoch waren die Wände der Wohnung sehr dünn und man konnte jedes Wort hören was die Nachbarn sagten. Dennoch war die Unterkunft sehr schön eingerichtet und die Vermieterin war auch super freundlich zu uns. Wir wohnten in Bayswater, ein "kleiner" Ort nicht weit vom Harrods entfernt. Der Stadtteil Londons war sehr übersichtlich und hatte eine Menge kleiner Souvenirläden in denen ich mich eingedeckt habe. Und zu guter Letzt zur Planung des ganzen Praktikums: wir wurden von Frau Venturella gut begleitet, auch wenn es nur über das Handy ging.

Vanessa-England