27.05.2021Virtuelle Ausbildertage im Land- und Baumaschinenhandwerk

Handwerkskammer der Pfalz und Fa. Lemken in Alpen boten interessante virtuelle Einblicke in die Landtechnik.

Nachdem die Ausbildertage im Land‐ und Baumaschinenhandwerk bei der Firma Lemken im nordrhein‐westfälischen Alpen aufgrund der Pandemie bereits letztes Jahr abgesagt werden mussten, war auch in diesem Frühjahr keine Präsenzveranstaltung möglich. Deshalb haben sich die Handwerkskammer als organisierende Stelle und die gastgebende Firma Lemken entschlossen, die Ausbildertage 2021 am 10. und 11. Mai virtuell durchzuführen. Die Lemken GmbH & Co. KG ist ein Unternehmen, das auf die Produktentwicklung, Produktion und den Vertrieb von Landtechnik spezialisiert ist und sich zu einem führenden Unternehmen im Bereich Bodenbearbeitung, Saat und Pflanzenschutz entwickelt hat.

Das Programm bot mit vier Themenblöcken interessante Einblicke in die Landtechnik. Themen waren

• die Aus‐ und Weiterbildung in Zeiten von Corona,
  • Kameratechnologie in Aufbau und Funktion an einem Hackgerät,
  • Aufbau und Funktion von elektrisch angetriebenen Dosier‐ und Vereinzelungseinheiten bei Drill‐ und Einzelkornsaat,
  • Arbeitstiefenregelung am Grubber sowie Arbeitsbreitenregelung am Pflug mit Hilfe von iQblue Connect und dem Tractor Implement Management.

Die Teilnehmer profitierten von der großen Erfahrung des gastgebenden Unternehmens, die es durch sein im letzten Jahr verstärkt digital ausgebautes Schulungsangebot für Vertriebspartner gewinnen konnte. Die Handwerkskammer der Pfalz dankt der Lemken GmbH & Co. KG für ihr Engagement in der deutschlandweiten Weiterbildung von Ausbildern im Handwerk, Berufsschullehrkräften und Trainern von Herstellern.

Simon Kempken an der Hacke
Simon Kempken an der Hacke