Screenshot virtueller Rundgang BTZ KL
HWK der Pfalz

Werkstätten virtuell erkunden

3D-Technologie macht es möglich, die Berufsbildungs- und Technologiezentren der Handwerkskammer der Pfalz nun auch virtuell zu besichtigen.

Die Berufsbildungs- und Technologiezentren der Handwerkskammer der Pfalz in Kaiserslautern und Ludwigshafen sind nicht nur wichtige Ausbildungsstätten für die Kurse der überbetrieblichen Ausbildung. Aufgrund der Vielfalt der dort vertretenen Handwerksberufe sind sie gleichzeitig auch ein lebhafter Ort für die berufliche Orientierung. So können beispielsweise Schulklassen die Bildungszentren in Führungen besichtigen und einen Einblick in unterschiedliche Gewerke bekommen.

Ergänzend zu den Führungen vor Ort gibt es nun auch virtuelle Rundgänge durch die beiden Berufsbildungs- und Technologiezentren (BTZ) in Kaiserslautern und Ludwigshafen: Alle Werkstätten der Bildungszentren wurden mithilfe moderner 3D-Erfassungstechnologie und hochauflösenden 360 Grad-Kameras Raum für Raum digital aufgenommen und zu einem 3D-Modell zusammengesetzt. Per Maussteuerung können sich Interessierte ab sofort frei im Gebäude bewegen und alle Werkstätten virtuell erkunden. Dies ist über jeden Desktop- oder mobilen Web-Browser mit Internetverbindung möglich. Wer noch tiefer in die virtuelle Welt eintauchen möchte, kann sich die Bildungszentren über eine VR-Brille ansehen.

Der 3D-Rundgang durch das BTZ Kaiserslautern wurde außerdem mit interaktiven Informationen angereichert: In den virtuellen Räumen finden sich Berufsbeschreibungen, gewerkespezifische Videos oder kurze Erklärungen zu typischen Werkzeugen oder Materialien. Dazugehörige Arbeitsblätter mit Quizfragen sollen Schüler dazu anregen, die virtuellen Werkstätten zu besuchen und die gesuchten Lösungen in den hinterlegten Informationen und Verlinkungen zu finden.

Nach einer Testphase für das BTZ Kaiserslautern soll der virtuelle Rundgang des BTZ Ludwigshafen ebenfalls mit weiterführenden Informationen sowie dazu passenden Quizfragen ergänzt werden.

Die virtuellen Rundgänge können über die Website der Handwerkskammer betreten werden: hwk-pfalz.de/btz-lu und hwk-pfalz.de/btz-kl. Die Arbeitsblätter mit Quizfragen finden sich unter „BTZ-Besuche und Werkstatterkundung“ auf hwk-pfalz.de/fuer-lehrkraefte.