Carpenter photographing with a smart phone his woodwork on the workbench in the joiners shop. Concept of mobile technologies in carpentry Schlagwort(e): carpenter, phone, carpentry, technology, smartphone, worktable, smart phone, craft, wood, tool, picture, hands, craftsman, accuracy, project, expertise, craftsperson, diy, creativity, workbench, photographing, work, crafts, augmented reality, design, woodwork, workshop, worker, manual, interior, furniture, man, timber, designer, joinery, male, occupation, woodshop, caucasian, professional, skill, manufacturing
rh2010 - stock.adobe.com

17.01.2023Wie das Handwerk uns den Tag rettet

Heizung kaputt? Ehering zu klein? Haarschnitt überfällig? Solche Alltagsprobleme löst das Handwerk im Nu! „Zeig uns, wie du uns den Tag rettest” – unter diesem Motto hatten das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz gemeinsam mit den rheinland-pfälzischen Handwerkskammern zum Videowettbewerb „Handwerk attraktiv 2022“ aufgerufen. Handwerkerinnen und Handwerker sollten in kreativen Kurzclips zeigen, wie sie Alltagsprobleme mit handwerklichem Können und Leidenschaft lösen. Die Siegerinnen und Sieger stehen nun fest. Die prämierten Beiträge sowie ein Zusammenschnitt der Gewinnervideos sind im YouTube-Kanal der Handwerkskammer der Pfalz zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=AJNB-Pt3xrg

Auf den 1. Platz in der Kategorie „Betriebe“ wählte die Jury das Video „Ringrettung“, eingereicht von Goldschmiedemeisterin Melanie Henke, Die Schmuckwerkstatt, Mainz. Der Beitrag „Mechanik-Individualisierung“ des Metallblasinstrumentenmachers Sönke Vogelsberg, Gebr. Alexander – Rhein. Musikinstrumentenfabrik GmbH, ebenfalls aus Mainz, kam auf Platz 2. Platz 3 teilen sich die Elektromeisterin Annika Goebel, Elektrotechnik Stefan Goebel GmbH, Orenhofen/Eifel, und der Fotograf Michael Jordan, Koblenz. Ihre Clips rücken die „Beleuchtungsumrüstung auf LED“ und „Fotos mit WOW-Effekt“ in den Mittelpunkt.

Platz 1 in der Kategorie „Angestellte“ geht an Patrick Henke, Die Schmuckwerkstatt, Mainz, für das Video „Kette gerissen?“. Zum besten Beitrag in der Kategorie „Auszubildende“ wurde das Video „Bürogestaltung“ gekürt. Eingereicht hatte es Fynn Streit, der den Beruf Mediengestalter Digital & Print bei der Marcolor GmbH & Co. KG in Speicher erlernt. Maximilian Pfeifer, Tischlerlehrling in der Schreinerei Nau GmbH, Mainz, wurde für „Im Nu festsitzende Holzverbindungen“ mit dem 2. Platz ausgezeichnet.

Zur Teilnahme waren Auszubildende und Angestellte eingeladen, die in einem rheinland-pfälzischen Handwerksbetrieb beschäftigt sind. Darüber hinaus waren in einer dritten Kategorie Inhaber von Handwerksbetrieben mit Sitz in Rheinland-Pfalz zugelassen. Die ersten drei Preise waren jeweils gestaffelt mit 500, 300 und 100 Euro ausgelobt.

Ansprechpartner bei der Handwerkskammer der Pfalz: Andreas Urschel, Projektkoordinator „Handwerk attraktiv Rheinland-Pfalz“; Tel.: 0631 3677-106; E-Mail: aurschel@hwk-pfalz.de

Die Gewinner des Videowettbewerbs „Handwerk attraktiv“:

Kategorie 1: Betriebe

1. Platz: Melanie Henke, Goldschmiedemeisterin
Betrieb: Die Schmuckwerkstatt, Mainz
Titel: "Ringrettung"

2. Platz: Sönke Vogelsberg, Metallblasinstrumentenmacher
Betrieb: Gebr. Alexander – Rhein. Musikinstrumentenfabrik GmbH, Mainz
Titel: "Mechanik-Individualisierung"

3. Platz: Michael Jordan, Fotograf
Betrieb: Michael Jordan – Fotograf, Koblenz
Titel: "Fotos mit WOW Effekt“