Zahlreiche Motive der Imagekampagne laufen aus

Die Imagekampagne des Handwerks geht ab Januar 2020 in eine neue Runde

Werbematerial von "Das Handwerk", das auf Websites, Social-Media-Kanälen oder in Betriebsräumen veröffentlicht bzw. verwendet wurde, war bis zum 31. Dezember 2019 zu entfernen. Das Kampagnenbüro Handwerk weist darauf hin, dass 2020 die Nutzungsrechte zahlreicher Motive auslaufen. Betriebe müssen das entsprechende Material entfernen. Eine Übersicht zeigt, welche Werbemittel betroffen sind.

Als Faustregel gilt: Materialien mit Kampagnen-Sprüchen auf einfarbigen Hintergrund dürfen uneingeschränkt weiter verwendet werden. Materialien aus der zweiten Kampagnenstaffel mit Fotomotiven, Video und Ton dürfen nicht mehr eingesetzt werden. Betriebe werden gebeten, betreffende Materialien nicht mehr zu verwenden und von ihrer Internetseite, ihren Social-Media-Accounts oder aus ihren Betriebsräumen zu entfernen. Ansonsten können rechtliche Abmahnungen nicht ausgeschlossen werden. Denn Nutzungsrechte für Materialien mit Rechten Dritter, wie Fotos, Videos oder Tonaufnahmen, werden in der Werbung gewöhnlich für einen befristeten Einsatzzeitraum eingekauft. Nach diesem Zeitraum dürfen diese Materialien nicht mehr verwendet werden. So auch bei der Imagekampagne des deutschen Handwerks.  Dazu gehört unter anderem auch der Klingelton des Handwerks.

Mitte Februar erscheinen dafür bereits die nächsten neuen Bildmotive der dritten Kampagnenstaffel, die dann wieder für fünf Jahre eingesetzt werden können.