Zukunftsunternehmen 2018

Zukunftsunternehmen 2018: Preis für nachhaltiges Unternehmen ausgeschrieben

2018 zeichnet die Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz (ZIRP) e.V. erneut ein gutes Beispiel für soziale Verantwortung im Unternehmen aus. In Kooperation mit der Leitstelle Ehrenamt und Bürgerbeteiligung der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz vergibt ZIRP zum vierten Mal den Preis Zukunftsunternehmen.

Mit dem Preis sollen vorbildliche und innovative Aktivitäten ausgezeichnet werden, die soziale Nachhaltigkeit in unternehmerischem Handeln konkret erfahrbar werden lassen. Dies bezieht sich darauf, wie Zusammenarbeit und Mitwirkung im Unternehmen gelebt sowie Mitarbeiter in Nachhaltigkeitsprozesse im Unternehmen einbezogen werden und das Unternehmen gesellschaftlich engagiert und verankert ist.

Eine unabhängige Jury wird über den Preisträger entscheiden. Ministerpräsidentin Malu Dreyer, stellvertretende Vorsitzende der ZIRP, wird das Unternehmen würdigen und den Preis überreichen. Der Preis besteht in einer eigens vom Institut für Künstlerische Keramik und Glas (IKKG) der Hochschule Koblenz entworfenen Skulptur.

Bewerben können sich Unternehmen jeglicher Größe und Branche mit Sitz oder Niederlassung in Rheinland-Pfalz, die in Bezug auf eine der genannten Kategorien bemerkenswerte Strategien oder Projekte entwickelt haben, die im Sinne von good practice Anregung für andere Unternehmen sein können.

Bewerbungsschluss ist Mittwoch, 5. September 2018.
Bewerbungen sind zu richten an die Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz (ZIRP) e.V., Auf der Bastei 3, 55131 Mainz oder an mail@zirp.de.

Alle Bewerber erhalten die Möglichkeit, ihr Unternehmen und seine Aktivitäten im Bereich soziale Nachhaltigkeit in der Broschüre "Zukunft Unternehmen: soziale Nachhaltigkeit in Rheinland-Pfalz" zu präsentieren. Diese Broschüre hat die ZIRP inzwischen zum zweiten Mal aufgelegt. Sie enthält eine Fülle von guten Beispielen gelebter sozialer Nachhaltigkeit in Rheinland-Pfalz.
Die Ausschreibungsunterlagen zum Preis „Zukunftsunternehmen 2018“ stehen im Download-Bereich bereit oder können hier direkt heruntergeladen werden:

Ausschreibung (PDF, 230 KB)
Bewerbungsbogen (PDF, 310 KB)

Ansprechpartner ist Timo Philippi, Projektleiter Technologien der Zukunft, E-mail: timo.philippi@zirp.de, Tel. 06131 16-5684.