v. l.: Rainer Schäfer, Dr. Till Mischler (Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer der Pfalz), David Schäfer, Michael Ebling (rheinland-pfälzischer Wirtschaftsminister), Jan Leyser (Geschäftsbereichsleiter Betriebsberatung und Gewerbeförderung der Handwerkskammer der Pfalz)
27.08.2026Zweiradhaus Mayer als „Attraktiver Arbeitgeber Rheinland-Pfalz 2026“ ausgezeichnet
Der Familienbetrieb aus Schifferstadt setzt auf moderne Prozesse und familiäre Werte und zeigt, dass Digitalisierung auch in kleinen Handwerksbetrieben gelingt.
Bei der Preisverleihung "Attraktiver Arbeitgeber Rheinland-Pfalz 2026" in Idar-Oberstein wurden gestern acht Unternehmen, die technologischen Fortschritt erfolgreich mit hoher Mitarbeiterzufriedenheit verbinden, vom rheinland-pfälzischen Wirtschaftsminister Michael Ebling ausgezeichnet. Darunter das Zweiradhaus Mayer OHG aus dem Bezirk der Handwerks-kammer der Pfalz.
Bereits seit hundert Jahren befindet sich der Schifferstadter Betrieb in Familienhand – aktuell in der vierten Generation. Die beiden Geschäftsführer Rainer und David Schäfer beschäftigen 15 Mitarbeitende und sind auf den Verkauf sowie die Reparatur und Wartung von Fahrrädern und Pedelecs spezialisiert.
Das Zweiradhaus Mayer überzeugt als "Attraktiver Arbeitgeber Rheinland-Pfalz 2026" insbesondere durch die konsequente Modernisierung seiner Arbeits- und Geschäftsprozesse. Ein wesentlicher Baustein dieser Entwicklung ist ein papierloses Kundenmanagement, das die Zusammenarbeit erleichtert und transparente Abläufe im Arbeitsalltag schafft. Weiterhin ermöglicht eine unternehmenseigene KI-gestützte Wissensdatenbank einen schnellen Zugriff auf Informationen und den Wissenstransfer im Team.
Die langfristige Ausrichtung des Betriebs zeigt sich darüber hinaus in einer vorausschauenden Nachfolgeplanung und einer persönlichen und familiär geprägten Unternehmenskultur, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt und ein vertrauensvolles Miteinander schafft, in dem Ideen willkommen sind.
Aus einem einstigen Zwei-Mann-Betrieb hat sich so ein moderner und innovativer Arbeitgeber der Region entwickelt, der seine Beschäftigten aktiv in die Weiterentwicklung des Unternehmens einbindet und zeigt, dass Digitalisierung auch in kleinen Handwerksbetrieben erfolgreich umgesetzt werden kann, ohne den persönlichen Austausch und die Nähe zu den Beschäftigten aus dem Blick zu verlieren.
Die Handwerkskammer der Pfalz gratuliert dem Schifferstadter Unternehmen zur Auszeichnung und freut sich, dass damit erneut ein starker Betrieb aus ihrem Bezirk gewürdigt wurde. "Das Zweiradhaus Mayer zeigt überzeugend, wie digitale Werkzeuge, eine offene Unternehmenskultur und ein mitarbeiterorientierter Führungsstil ineinandergreifen. So entsteht ein Arbeitsumfeld, das Tradition und Zukunftsfähigkeit im Handwerk miteinander verbindet – und in dem Menschen gerne arbeiten", sagt Dr. Till Mischler, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer der Pfalz.
Die Preisverleihung fand im Rahmen des Mittelstandstages Rheinland-Pfalz in Idar-Oberstein statt. Der Preis wurde von Wirtschaftsminister Michael Ebling überreicht und in Zusammenarbeit mit der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB), der IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz, der Arbeitsgemeinschaft der Handwerkskammern Rheinland-Pfalz und dem Institut für Beschäftigung und Employability vergeben.