Nattadesh – stock.adobe.com

Geschäfte mit den US-Amerikanern

Info-Veranstaltung

Überblick über potenzielle Geschäfts- und Kooperationsmöglichkeiten

Die Stationierung der US-Streitkräfte in der Westpfalz bietet regionalen Unternehmen vielfältige Möglichkeiten zur Zusammenarbeit. Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Defense Commissary Agency (DeCA), Army & Air Force Exchange Service (AAFES), der IHK Pfalz und der ZukunftsRegion Westpfalz (ZRW) geben wir interessierten Unternehmen einen Überblick über potenzielle Geschäfts- und Kooperationsmöglichkeiten.

Im Rahmen der Veranstaltung erhalten Sie Informationen über Anforderungen, Prozesse und konkrete Bedarfe der amerikanischen Einrichtungen. Ziel ist es, Unternehmen aus der Region den Zugang zu diesen Märkten zu erleichtern und mögliche Wege einer Zusammenarbeit aufzuzeigen.

Themenschwerpunkte sind:

  • Welche Voraussetzungen müssen Unternehmen für eine Zusammenarbeit erfüllen?
  • Wie laufen die Vergabe- und Beschaffungsprozesse ab?
  • Welche Produkte und Dienstleistungen werden aktuell gesucht?
  • Welche Standards und Anforderungen gelten für Produkte und Dienstleistungen?
  • Wie können Unternehmen sich über Ausschreibungen und Bedarfe informieren?
  • Welche Auftragsvolumina und Geschäftsmöglichkeiten bestehen?
  • Welche praktischen Erfahrungen haben Unternehmen aus der Region bereits gemacht?
  • Welche Ansprechpartner stehen Unternehmen zur Verfügung?

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit zum direkten Austausch mit Vertreterinnen und Vertretern der beteiligten Institutionen.

Die Teilnahme ist für Mitglieder der Handwerkskammer der Pfalz, der IHK Pfalz und der ZRW kostenfrei.

Hier geht's zur Anmeldung und zu weiteren Veranstaltungsinfos





Wann: 10.09.2026 um 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Wo: Berufsbildungs- und Technologiezentrum, Im Stadtwald 15, 67663 Kaiserslautern

Veranstalter: ZukunftsRegion Westpfalz, Handwerkskammer der Pfalz, IHK Pfalz

Anfahrtsplan: