(v.l.: Ursula Stange, Ralf Hellrich, Tabea Rößner, Dr. Bernhard Braun)

Besuch der Grünen bei der Handwerkskammer

Hauptgeschäftsführer Ralf Hellrich und seine Stellvertreterin Ursula Stange begrüßten den Fraktionsvorsitzenden der Grünen im rheinland-pfälzischen Landtag, Dr. Bernhard Braun, und die Bundestagsabgeordnete der Grünen, Tabea Rößner, zu einem Gedankenaustausch in der Handwerkskammer.

Zum Thema Umsetzung der Energiewende betonte Hellrich die Notwendigkeit konzertierter energiepolitischer Programme für die Modernisierung von Gebäuden. Kommunale Verbrennungsverbote und Benutzungszwänge seien keine adäquaten Methoden, um der Verantwortung auf dem Wärmemarkt gerecht zu werden. Einig war man sich über die Zielsetzung, das vorhandene Effizienzpotenzial zu erschließen. Auch die Themen Nachwuchskräfte im Handwerk und Maßnahmen zur Integration von Geflüchteten standen auf der Agenda.

Hellrich verwies auf die Bedeutung der beruflichen Bildung als Chance für ein erfolgreiches und erfülltes Berufsleben. Durch Aktionen der Kammer, wie die kürzlich durchgeführte Ferienwerkstatt für Kinder und Jugendliche, werden Wege in die duale Ausbildung stärker in das Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückt.

Was die Integration der jungen Geflüchteten angeht, sieht Hellrich viele motivierte junge Menschen in den Integrationsmaßnahmen der Kammer. Dennoch seien eine mangelnde schulische Vorbildung und die Sprachbarriere erkennbare Hürden für die Integration in den Arbeitsmarkt. Diese seien jedoch mittelfristig durch eine strukturierte Berufsvorbereitung zu bewältigen.