Jan Leyser im Gespräch mit Friseurmeisterin Anastasia Prokopenko.
Presse@hwk-pfalz.de
Jan Leyser im Gespräch mit Friseurmeisterin Anastasia Prokopenko.

Betriebsberatung digital

Die Handwerkskammer der Pfalz setzt auf Online-Beratungen mit Handwerkern und Existenzgründern.

Corona hat die Digitalisierung in Deutschland und im Handwerk weiter vorangetrieben. Aufgrund der Kontaktbeschränkungen ziehen digitale Medien auch immer mehr in den Alltag der Handwerkskammer der Pfalz ein. Davon profitieren auch die Handwerksbetriebe: „Wir haben die aktuelle Situation als Chance genutzt und bieten jetzt, ergänzend zu den persönlichen Gesprächen, Online-Beratungen an,“ so Jan Leyser, Betriebsberater der Handwerkskammer der Pfalz.

Für die Existenzgründerin Anastasia Prokopenko hatte das Online-Beratungsangebot einen großen Mehrwert. Die Existenzgründerin, die sich im Moment noch in Elternzeit befindet, will im August ihren eigenen Friseursalon eröffnen. Durch das digitale Beratungsangebot der Handwerkskammer konnte Prokopenko die Betreuung ihres Sohnes zu jeder Zeit und ohne Mehraufwand gewährleisten, während sie mit Leyser, die Vor- und Nachteile einer Existenzgründung besprach und einen Businessplan erstellte. „Grundsätzlich ist der persönliche Kontakt immer sehr wertvoll, aber auch die digitale Variante hat ihr Gutes, denn für die Handwerker bietet sie mehr Flexibilität“, fasst Leyser zusammen. „Ein weiterer Vorteil bietet sich zum Beispiel bei Kurzberatungen zur Besprechung der Betriebszahlen. Diese können so spontan vereinbart werden und durch die Möglichkeit Dokumente zu teilen, haben alle Teilnehmer die gleichen Informationen vorliegen.“

Wie läuft die Online-Beratung ab?

Nach der Terminabstimmung – online oder telefonisch - senden die Betriebsberater der Handwerkskammer der Pfalz den Handwerkern einen Link per E-Mail zu. Zum vereinbarten Termin klicken die Handwerker den Link an und gelangen zur Besprechung. Im Vorfeld kann dafür die App „Microsoft Teams“ heruntergeladen werden. Wer das nicht möchte, kann den Link über Microsoft Edge öffnen und als Gast an der Besprechung teilnehmen.

Ob betriebswirtschaftliche, technische oder personelle Fragen, die Berater packen jedes Thema an. Infos und Termine: Sekretariat Betriebsberatung, Tel.: 0631/3677-109; E-Mail: beratung@hwk-pfalz.de.