Deutscher Rohstoffeffizienz Preis_web
Deutscher Rohstoffeffizienz Preis

Deutscher Rohstoffeffizienz-Preis 2022

Sparen Sie durch innovative Prozesse Material und Rohstoffe ein? Dann bewerben Sie sich für den Deutschen Rohstoffeffizienz-Preis 2022!

Um das Bewusstsein für rohstoff- und materialeffizientes Wirtschaften, gerade auch in kleinen und mittleren Unternehmen, zu schärfen, vergibt das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWi) seit 2011 den Deutschen Rohstoffeffizienz-Preis für herausragendes Engagement im Bereich der Rohstoffeffizienz.

Wie funktioniert der Wettbewerb?
Unter fachlicher Leitung der Deutschen Rohstoffagentur (DERA) zeichnet das BMWi herausragende Beispiele rohstoff- und materialeffizienter Produkte, Prozesse oder Dienstleistungen sowie anwendungsorientierte Forschungsergebnisse aus. Eine Jury aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft bewertet die innovativsten Projekte von kleinen und mittleren Unternehmen und Forschungseinrichtungen. Die Preisverleihung für den Deutschen Rohstoffeffizienz-Preis wird voraussichtlich im Sommer 2022 in Berlin stattfinden.

Wer darf teilnehmen?
Für den Deutschen Rohstoffeffizienz-Preis können sich kleine und mittlere Unternehmen mit bis zu 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit Sitz in Deutschland sowie gemeinnützige Forschungseinrichtungen bewerben.

Was wird ausgezeichnet?
Ausgezeichnet werden herausragende Unternehmensbeispiele und anwendungsorientierte Forschungsergebnisse zur Rohstoffgewinnung und -aufbereitung, zum Recycling, zum Produktdesign mit verringertem Rohstoffbedarf, zur Substitution von primären Rohstoffen, zur Optimierung von Produktionsprozessen oder zur Neugestaltung des Produktionsumfeldes.

Bewerbungsfrist?
Der Bewerbungszeitraum für den Deutschen Rohstoffeffizienz-Preis 2022 läuft bis zum 07. März 2022.

Warum lohnt sich die Teilnahme?
Die Gewinner erhalten eine Trophäe, eine Urkunde und ein digitales Signet, das gewissermaßen als „Siegel“ des BMWi für die Innovationskraft der Gewinner fungiert. Alle für den Preis Nominierten erhalten ein professionell produziertes Video über das eingereichte Projekt, dass im Rahmen der eigenen Öffentlichkeitsarbeit verwendet werden kann.

Weitere Informationen?
Weiterführende Informationen zum Deutschen Rohstoffeffizienz-Preis sowie zum Bewerbungsverfahren und zur Richtlinie finden Sie unter: www.deutscher-rohstoffeffizienz-preis.de. Als Ansprechpartnerin steht Ihnen auch Frau Dr. Britta Bookhagen (DERA) zur Verfügung; Telefon: 030/369 93-201; E-Mail: britta.bookhagen@bgr.de.