"Die Zukunft unseres Unternehmens sind seine Mitarbeiter"

Die Fritsch GmbH aus Steinwenden wurde als „Attraktiver Arbeitgeber Rheinland-Pfalz 2020“ ausgezeichnet

Die Handwerkskammern sowie die Industrie- und Handelskammern der vier Landesbezirke Rheinhessen, Pfalz, Koblenz und Trier haben auch in diesem Jahr wieder regionale Unternehmen für ihre kreative Personalpolitik, firmeninterne Aktivitäten und nachhaltige Unternehmenskultur nominiert. Für den Kammerbezirk Pfalz wurde die Fritsch GmbH aus Steinwenden als „Attraktiver Arbeitgeber Rheinland-Pfalz 2020“ ausgezeichnet. Das familiär geführte Unternehmen, das seit 1949 in den Bereichen Kälte/Klima, Heizung und Sanitär, Rohrleitungs- und Anlagenbau sowie Schreinerei und Ladenbau tätig ist, überzeugte die Jury durch flexible Arbeitszeitmodelle, individuelle Qualifizierungsmaßnahmen und attraktive Angebote aus dem Gesundheitsmanagement.

Die 60 Mitarbeiter, darunter 10 Auszubildende in drei verschiedenen Gewerken, profitieren von flexiblen Gleitzeitmodellen und einer modernen Kommunikationspolitik. Das Unternehmen entwickelt sich besonders im Bereich der Digitalisierung stetig weiter und kann ein ISO-zertifiziertes Qualitätsmanagement vorweisen. Man macht sich fit für die Zukunft – so liefern auch die neuesten Produkte innovative Lösungen, wie etwa die Luftreiniger gegen Viren und Bakterien.

Die Firma Fritsch steht für einen familiären Umgang miteinander. Der Betrieb wird bereits in der dritten Generation geführt und legt besonderen Wert auf seine Beschäftigten und ein gelebtes Miteinander. Auch Wissenstransfer sowie individuelle Weiterbildung und die Entwicklung der Mitarbeiter stehen im Fokus. Nach dem Prinzip „Unsere Mitarbeiter sind die Zukunft und die wichtigste Ressource für den Erfolg des Unternehmens“ hat ein gutes und produktives Arbeitsklima den höchsten Stellenwert.

Die Handwerkskammer der Pfalz hatte das Unternehmen für die Auszeichnung als attraktiver Arbeitgeber vorgeschlagen. „Gerade in den ländlichen Regionen in Rheinland-Pfalz werden solche Arbeitgeber gebraucht, die vorangehen und für Fachkräfte attraktiv sind. Flexible Personalpolitik, firmeninterne Aktivitäten und eine sehr gute Unternehmenspolitik werden bei der Firma Fritsch großgeschrieben“, lobt Dr. Till Mischler, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer der Pfalz.

Die feierliche Preisverleihung wird am 30. November um 18 Uhr in digitaler Form stattfinden.